16.02.2011 | 11:00:00 | ID: 8203 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Rühmkorf: Wichtiger Schritt für die Landesstrategie zur Verbraucherpolitik

Potsdam (agrar-PR) - „Brandenburg braucht eine nachhaltige Verbraucherschutzstrategie“, so Staatssekretär Daniel Rühmkorf auf dem heutigen Workshop der Verbraucherzentrale des Landes Brandenburg.
„Die Landesregierung wird in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale und Expertinnen und Experten an den Details einer solchen Strategie feilen.“ Dazu diene der heutige Workshop. „Jeder Verbraucher hat das Recht auf gesunde Lebensmittel ohne schädigende Inhalte. Alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass sowohl die Selbstkontrolle der Hersteller als auch die amtliche Lebensmittel- und Futtermittelkontrolle funktionieren und unsere Lebensmittel sicher sind“, sagt Rühmkorf.

An eine Verbraucherschutzstrategie werden umfangreiche Anforderungen gestellt. Sie muss auf viele spezifische Sachverhalte eingehen, denn der Verbraucherschutz reicht von der Gewährleistung gesunder Lebensmittel an der Ladentheke über die verständliche und kundenfreundliche Information zu Finanzdienstleistungen, den Schutz vor „Telefon-Abzocke“, ein vernünftiges Fahrgastrecht auf Reisen und im Nahverkehr bis hin zu übersichtlichen Energieabrechnungen und Datenschutz im Internet. Der Staatssekretär verwies auf das verbraucherschutzpolitische Leitbild des Ministeriums: Gesunde Produkte - faire Dienstleistungen - mündige Verbraucher.

Für die Erarbeitung der Strategie hat das Ministerium im September vergangenen Jahres ein Eckpunktepapier vorgestellt, welches jetzt umfassend diskutiert wird. „Es ist uns wichtig, Zielsetzungen und Schwerpunkte miteinander zu diskutieren. Kluge Verbraucherinformation, problemorientierte Verbraucherberatung und die Verankerung der Verbraucherbildung bereits in der Schule sind für uns dabei unabdingbare Voraussetzungen für eine moderne Verbraucherpolitik“, sagt Rühmkorf. Er würdigt die Arbeit der Verbraucherzentrale Brandenburg als zuverlässiger Partner in der Beratung, Information und Interessenvertretung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

„Wir wollen eine aktive, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Verbraucherpolitik, bei der die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher im Mittelpunkt stehen“, so der Staatssekretär. Der Workshop sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Weiterentwicklung der verbraucherschutzpolitischen Strategie des Landes Brandenburg. Vertreter von Mitgliedsverbänden der Verbraucherzentrale, verschiedener Fachverbände und Vereine diskutieren mit Politikern und Wissenschaftlern Anforderungen und zukünftige Schwerpunkte der Verbraucherschutzpolitik. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.