07.01.2011 | 15:41:00 | ID: 7661 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Tack: Verbraucherschutz muss Priorität haben

Potsdam (agrar-PR) - Der aktuelle Fall von Dioxin-Verunreinigungen in Futtermitteln zeigt laut Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) einmal mehr, dass die Sicherheit von Futtermitteln erhöht werden muss.
„Verbraucherschutz muss auch in der Futtermittelherstellung Priorität haben“, so Tack. Heute wurde bekannt, dass Ferkel aus Thüringen, die vermutlich mit belastetem Futter gefüttert worden waren, an drei Brandenburger Betriebe geliefert wurden. Bei den drei Betrieben handelt es sich um reine Vermittlungsbüros. Durch das zuständige Landesamt werden jetzt vorsorglich die Vertriebswege der Ferkel ermittelt, um ggf. erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

„Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist insbesondere in Krisenzeiten eine umfassende und schnelle Information wichtig“, sagt Tack. Nur so könnten Verunsicherungen vermieden werden. Sie fordert von der Bundesregierung, bei der derzeitigen Novellierung des Verbraucherinformationsgesetzes klare Rechtsgrundlagen für die zeitnahe Veröffentlichung und Weitergabe von Untersuchungsergebnissen, betroffenen Waren und Betrieben sowie sonstigen behördlichen Erkenntnissen  zu schaffen.

Das Brandenburger Verbraucherschutzministerium hat eine Telefon-Hotline unter der Rufnummer 0331/866-7465 (9 bis 16 Uhr) eingerichtet. Verbraucherinnen und Verbraucher haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des Ministeriums www.mugv.brandenburg.de/info/dioxinverdacht über die aktuelle Situation zu informieren. Aufgrund der schrittweisen Auswertung der Lieferwege kann noch kein abschließender Sachstand dargestellt werden.

Tack appelliert noch einmal an Verbraucherinnen und Verbraucher, vor allem regionale Produkte zu kaufen. „Regional vermarktete Produkte ermöglichen aufgrund der kurzen Transportwege mehr Transparenz und Vertrauen und leisten einen Beitrag zur gesunde Ernährung“, sagt die Ministerin. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.