Wiesbaden (agrar-PR) -
„Beschwerde-Button“ im Internet als Anlaufstelle bei Problemen mit Lebensmitteln Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich hat einen
„Beschwerde-Button“ für Verbraucher auf den Internetseiten des
Ministeriums eingerichtet. „Wir brauchen Transparenz und Klarheit beim
Umgang mit Lebensmitteln“, sagte die Ministerin anlässlich eines Besuchs
bei der Verbraucherzentrale Hessen in Frankfurt. Das Ministerium nimmt
Beschwerden über den Umgang mit Lebensmitteln oder die Täuschung bei der
Kennzeichnung von Lebensmitteln entgegen und leitet diese zur Prüfung
weiter. „Die hessische Landesregierung nimmt den Verbraucherschutz ernst
und erweitert deshalb das schon seit 2006 Jahren bestehende Angebot der
Lebensmittelbeschwerde“, erläuterte die Ministerin. Ziel sei es, den
Verbrauchern in Hessen eine Anlaufstelle zu geben.
Puttrich begrüßte den bundesweiten Vorstoß für eine verbesserte
Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln. „Weder bei der Menge noch bei
den Inhaltstoffen von Lebensmitteln dürfen Verbraucher getäuscht
werden“, betonte die Ministerin. Oftmals würde aus Marketinggründen mit
dem Vertrauen der Verbraucher gespielt.
Die Verbraucher wüssten laut Puttrich meist nicht, an wen sie sich
mit Beschwerden wenden könnten. Über den Beschwerdelink auf den
Internetseiten des Verbraucherschutzministeriums und des
Verbraucherfensters werde eine zentrale Kontaktmöglichkeit angeboten und
die Verfolgung entsprechender Hinweise eingeleitet und sichergestellt.
Die Hinweise würden an die zuständige Vollzugsbehörde bei den
Landkreisen und kreisfreien Städten weitergeleitet, wie Puttrich
erklärte. Von dort erhalte der Verbraucher in der Regel eine Rückmeldung
über die Feststellungen. „Es ist wichtig, dass Schummeleien und
Täuschungen aufgedeckt werden“, so Puttrich. Das sei im Sinne der
Verbraucher und der Hersteller.
Seit dem Jahr 2003 bietet die Hessische Landesregierung im Internet
unter www.verbraucherfenster.hessen.de weitgreifende Infos zu
Verbraucherthemen an. Die Spanne der Themen reicht von Ernährung,
Lebensmittelsicherheit und Gesundheit über Finanzfragen wie
Altersvorsorge sowie Verbraucherrecht bis hin zum Datenschutz im
Internet und Tipps zum Energiesparen.
Zum Beschwerdebutton gelangt der Verbraucher unter
www.hmuelv.hessen.de und
www.verbraucherfenster.hessen.de .