21.10.2010 | 00:00:00 | ID: 6902 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Verbraucherschutzministerin Puttrich erweitert Angebot der Landesregierung

Wiesbaden (agrar-PR) - „Beschwerde-Button“ im Internet als Anlaufstelle bei Problemen mit Lebensmitteln
Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich hat einen „Beschwerde-Button“ für Verbraucher auf den Internetseiten des Ministeriums eingerichtet. „Wir brauchen Transparenz und Klarheit beim Umgang mit Lebensmitteln“, sagte die Ministerin anlässlich eines Besuchs bei der Verbraucherzentrale Hessen in Frankfurt. Das Ministerium nimmt Beschwerden über den Umgang mit Lebensmitteln oder die Täuschung bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln entgegen und leitet diese zur Prüfung weiter. „Die hessische Landesregierung nimmt den Verbraucherschutz ernst und erweitert deshalb das schon seit 2006 Jahren bestehende Angebot der Lebensmittelbeschwerde“, erläuterte die Ministerin. Ziel sei es, den Verbrauchern in Hessen eine Anlaufstelle zu geben.

Puttrich begrüßte den bundesweiten Vorstoß für eine verbesserte Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln. „Weder bei der Menge noch bei den Inhaltstoffen von Lebensmitteln dürfen Verbraucher getäuscht werden“, betonte die Ministerin. Oftmals würde aus Marketinggründen mit dem Vertrauen der Verbraucher gespielt.

Die Verbraucher wüssten laut Puttrich meist nicht, an wen sie sich mit Beschwerden wenden könnten. Über den Beschwerdelink auf den Internetseiten des Verbraucherschutzministeriums und des Verbraucherfensters werde eine zentrale Kontaktmöglichkeit angeboten und die Verfolgung entsprechender Hinweise eingeleitet und sichergestellt. Die Hinweise würden an die zuständige Vollzugsbehörde bei den Landkreisen und kreisfreien Städten weitergeleitet, wie Puttrich erklärte. Von dort erhalte der Verbraucher in der Regel eine Rückmeldung über die Feststellungen. „Es ist wichtig, dass Schummeleien und Täuschungen aufgedeckt werden“, so Puttrich. Das sei im Sinne der Verbraucher und der Hersteller.

Seit dem Jahr 2003 bietet die Hessische Landesregierung im Internet unter www.verbraucherfenster.hessen.de weitgreifende Infos zu Verbraucherthemen an. Die Spanne der Themen reicht von Ernährung, Lebensmittelsicherheit und Gesundheit über Finanzfragen wie Altersvorsorge sowie Verbraucherrecht bis hin zum Datenschutz im Internet und Tipps zum Energiesparen.

Zum Beschwerdebutton gelangt der Verbraucher unter www.hmuelv.hessen.de und www.verbraucherfenster.hessen.de  .
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