18.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3666 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Brunner fordert Steuersenkung für Biokraftstoffe

München (agrar-PR) - Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat die Bundesregierung aufgefordert, die Steuersätze für Biokraftstoffe in Reinform um zehn auf acht Cent pro Liter deutlich zu senken. Die im aktuellen Entwurf des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes vorgesehene Festschreibung des derzeitigen Steuerniveaus von 18 Cent pro Liter bis 2012 reiche für eine Belebung des Marktes nicht aus, heißt es in einem Schreiben Brunners an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und die Vorsitzenden der Regierungsfraktionen im Bundestag. Immerhin habe sich der Absatz bei Pflanzenölkraftstoffen von 840 000 Tonnen im Jahr 2007 auf 400 000 Tonnen im vergangenen Jahr mehr als halbiert – und 2009 zeichne sich ein weiterer dramatischer Einbruch ab.

Laut Brunner kommt der Biokraftstoffbericht der Bundesregierung im ersten Halbjahr 2009 zum Ergebnis, dass Biodiesel und Pflanzenölkraftstoffe um rund zehn Cent pro Liter günstiger sein müssten, um im Wettbewerb mit fossilen Kraftstoffen mithalten zu können. Zwar sehe der Bericht für Pflanzenöl aus industriellen großen Ölmühlen keinen Anpassungsbedarf, er verkenne dabei aber die Bedeutung der dezentralen Ölpressen. Für diese Kleinanlagen, die rund 40 Prozent des Pflanzenölkraftstoffs bereitstellen, sei eine Preisdifferenz von rund 24 Cent pro Liter bis zur Wettbewerbsfähigkeit festgestellt worden. „Die bundesweit 600 dezentralen Ölmühlen sind ein wichtiger Baustein für eine regionale Versorgung“, schreibt Brunner. Aus diesen Gründen sei eine deutliche Reduzierung der Energiesteuer fachlich gerechtfertigt und vertretbar.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.