24.03.2011 | 11:44:00 | ID: 8762 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Chance für einen neuen Energiekonsens

Berlin (agrar-PR) - Der SRU begrüßt die Einrichtung einer Ethikkommission für sichere Energieversorgung durch die Bundesregierung.
In seinem im Februar veröffentlichten Sondergutachten "Wege zu einer 100% erneuerbaren Stromversorgung" hatte der SRU die Einrichtung einer Regierungskommission empfohlen, die sich mit den Bedingungen eines schnellen und sicheren Übergangs hin zu einer Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien befassen soll. Die Zusammensetzung der Ethikkommission verspricht neue Impulse für einen innovativen gesellschaftlichen Konsens zur Energieversorgung, ohne den die notwendige grundlegende Transformation der Energieversorgung kaum realisierbar ist.

Die Berufung von Frau Prof. Dr.  Miranda Schreurs wertet der SRU als Signal, die Diskussion über die Zukunft der Energieversorgung auch als breiten politischen Dialog zu führen. Die Politikwissenschaftlerin hat als sich als Mitglied des SRU insbesondere damit befasst, wie ein neuer, und gleichwohl radikaler gesellschaftlicher Konsens über Wege zu einer klimaverträglichen, nachhaltigen und sicheren Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien möglich ist. (sru)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.