17.07.2011 | 02:02:00 | ID: 10138 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

Mehr Strom aus Biomasse: Brunner und Oettinger wollen Forschung voranbringen

Brüssel (agrar-PR) - Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und EU-Energiekommissar Günther Oettinger sehen Forschungsbedarf bei der Stromerzeugung aus Biomasse - und wollen Projekte in diesem Bereich künftig eng miteinander abstimmen.
„Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, müssen wir die Stärken von Biomasse, insbesondere von Biogas, noch effizienter als bisher nutzen“, waren sich die beiden Politiker bei einem Treffen in Brüssel einig. Biomasse ermögliche zusätzlich zur Wärme- eine zeitlich flexible Stromerzeugung und könne einen wichtigen Beitrag zur Stabilität der Netze und damit zu einer sicheren Stromversorgung leisten. Allerdings werde dieser Vorteil gegenüber anderen regenerativen Energiequellen wie Windkraft und Solarenergie noch zu wenig genutzt, was dem Minister zufolge vor allem technische Gründe hat: So können etwa bei Biogasanlagen noch nicht beliebig große Gasspeicher und Generatoren errichtet werden, um den Strom in Spitzenlastzeiten wirkungsvoll abzudecken. Hier ist laut Brunner und Oettinger weitere gezielte Forschungs- und Entwicklungsarbeit nötig.

Einig waren sich Minister und Energiekommissar auch, dass künftig alle Möglichkeiten der Energieeinsparung konsequent genutzt werden müssen. Große Potenziale sehen sie dabei in der sogenannten „nicht sichtbaren Gebäudesanierung“, die neben der Heiztechnik auf eine optimale Wärmedämmung im Inneren der Häuser abzielt. Dabei komme dem umweltfreundlichen Bau- und Werkstoff Holz eine entscheidende Rolle zu, so Brunner und Oettinger. Holz sei ein lebendiger Baustoff mit hervorragenden baubiologischen und technischen Eigenschaften: „Es ist leicht zu bearbeiten, schall- und wärmedämmend und als nachwachsender Rohstoff in großen Mengen und ohne weite Transportwege verfügbar.“ (PD)
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach
Brunner und Oettinger wollen mehr Strom aus Biomasse (Foto: StMELF)
Brunner und Oettinger wollen mehr Strom aus Biomasse (Foto: StMELF)
Brunner und Oettinger wollen mehr Strom aus Biomasse (Foto: StMELF)


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.