21.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3078 | Ressort: Energie | Verbrauch & Versorgung

Biosprit – wie geht’s weiter?

Bonn (agrar-PR) - Europatour mit Biosprit macht Station in Köln
Die BioMotion-Tour 2009 läuft. Zurzeit fährt eine von Pflanzenöl, Biodiesel, Ethanol und Biogas angetriebene Fahrzeugflotte durch 35 europäische Städte in sieben Ländern.

Wie der  Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, sei die Tour Teil einer von der EU geförderten Informationskampagne zur Förderung von Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Raps, Getreide oder Zuckerrüben. Die Projektpartner, in Deutschland unter anderem das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, zeigten noch bis zum 12. November auf ihrer Tour unterschiedliche Konzepte für die Nutzung von Biokraftstoffen und informierten über Anbau, Kraftstoffherstellung, Motorentechnik und Möglichkeiten zum Aufbau einer Infrastruktur für die Verteilung.

Mit auf Tour sind nach RLV-Angaben PKW, ein LKW, ein Motorrad und zwei Traktoren mit unterschiedlichen Kraftstoffen, wie Pflanzenöl, Biodiesel, Bioethanol und Biogas. Ein wichtiges Thema der deutschen Projektpartner sei die dezentrale Versorgung mit Biokraftstoffen, bei der die Landwirte selbst aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen in der Region Pflanzenöle oder Bioethanol in eigenen Anlagen herstellten. Höhepunkt der Aktion in Nordrhein-Westfalen sei eine Präsentation am 23. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Kölner Neumarkt. Dort würde neben Fahrzeugen verschiedener Hersteller mit Biokraftstoffmotoren auch ein Rennwagen mit Pflanzenölantrieb gezeigt. Am Modell einer Ölmühle könne man sehen, wie aus Raps Pflanzenkraftstoff entstehe, Hersteller informierten über ihre Konzepte zum Einsatz von Biokraftstoffen. Außerdem finde, so der RLV weiter, um 11.00 Uhr im Zelt auf dem Neumarkt eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft und Wirtschaft statt. Unter anderem diskutierten Staatssekretär Dr. Alexander Schink aus dem NRW-Landwirtschaftsministerium, Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, und RLV-Vizepräsident Bernhard Conzen über die Zukunft von Biokraftstoffen.

Weitere Informationen zur BioMotion-Tour gibt es unter: www.biomotion-tour.eu
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.