14.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2999 | Ressort: Ernährung | Bioprodukte

Bio-Brotbox 2009 - Rückrufaktion

Schwerin (agrar-PR) -
Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus hat Beschwerden über Würste in der Bio-Brotbox 2009 zum Anlass genommen, vorsorglich alle noch nicht an Schüler verteilte Boxen zurückzurufen.

Neben zahlreichen positiven Reaktionen aus Schulen, welche bereits am Dienstag die Aktion mit einem gemeinsamen Frühstück durchführten, trafen vereinzelt Meldungen über Boxen mit vermeintlich verdorbenem Inhalt ein.

"Ich nehme solche Hinweise sehr ernst. Schließlich geht es um den Schutz der Verbraucher", sagte Minister Dr. Backhaus.

Im Rahmen der Reifung einer Wurst erfolgt – insbesondere bei feuchter Umgebung und Wärme – ein "Ausschwitzen" der Feuchtigkeit. Dabei kann es u. a. zu einem "Aussalzen" oder zu einer Auflagerung von Hefen bzw. gutartigen Schimmelpilzen kommen. Diese Veränderungen an der Oberfläche der Wurst seien keine Verderbnisanzeichen, so Backhaus, können jedoch mitunter als unappetitlich empfunden werden.

Um ganz sicher zu gehen, habe er den Rückruf der noch nicht verteilten Boxen angeordnet. Zusätzlich werde vorsorglich der Inhalt im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei untersucht.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.