Wiesbaden (agrar-PR) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben
deutsche Brauereien und Bierlager 49,3 Millionen Hektoliter Bier im
ersten Halbjahr 2009 abgesetzt. Das waren 2,3 Millionen Hektoliter oder
4,5% weniger als im ersten Halbjahr 2008. Damit bleibt der Trend zum
rückläufigen Bierabsatz erhalten. Zugleich war dies seit Berechnung
einer gesamtdeutschen Bierabsatzstatistik im Jahr 1991 der niedrigste
Bierabsatz in einem ersten Halbjahr. Wesentliche Faktoren für die
Entwicklung des Bierabsatzes waren neben den Witterungseinflüssen auch
die aktuellen Bierpreiserhöhungen und das Rauchverbot in der
Gastronomie.
In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus
Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht
enthalten.
Stärker als der Bierabsatz sank der Absatz von Biermischungen –
Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften oder anderen
alkoholfreien Zusätzen –, der im ersten Halbjahr 2009 um 7,4% auf
2,1 Millionen Hektoliter zurückging.
85,5% des gesamten Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2009 waren für
den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die versteuerte
Menge verringerte sich um 4,1% auf 42,2 Millionen Hektoliter.
Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 7,2 Millionen Hektoliter Bier
abgesetzt (– 7,1%). Davon gingen 5,5 Millionen Hektoliter (– 8,2%) in
EU-Länder, 1,5 Millionen Hektoliter (– 2,9%) in Drittländer und
0,09 Millionen Hektoliter (– 6,0%) unentgeltlich als Haustrunk an die
Beschäftigten der Brauereien.
Ausführliche Ergebnisse zum Absatz von Bier bietet die Fachserie
14, Reihe 9.2.1, die im Publikationsservice des Statistischen
Bundesamtes unter
www.destatis.de/publikationen kostenlos erhältlich ist.