10.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1224 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Essen auf Rädern mal ganz anders"

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Gurr-Hirsch gibt Startschuss zum Projekt 'Rollende Küche'
"Um Menschen das Gefühl für richtiges und gesundes Essen zu vermitteln, muss man bereits früh anfangen. Gerade im Kindergartenalter nehmen Kinder Erfahrungen bewusst auf und probieren ohne Scheu Neues aus. Durch die 'Rollende Küche' erhalten sie die Möglichkeit, Gerichte nicht nur zu essen, sondern selbst zuzubereiten", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (10. Juli) in Kisslegg (Landkreis Ravensburg).

Plenum Allgäu-Oberschwaben, LEADER Ost- und Westallgäu und die Krumbach-Familienstiftung haben das neue Projekt auf die Beine gestellt. In den kommenden Jahren wird die 'Rollende Küche' im Allgäu unterwegs sein und an insgesamt 24 Standorten Kochspaß für Kinder und Eltern mit regionalen Produkten verbreiten. Die Zubereitung der Produkte erfolgt durch Küchenchef Ralf Hörger. Die Produkte werden zunächst kostenlos von der Lebensmittelkette Feneberg zur Verfügung gestellt. Zur Einführung des Projektes hatten die Kinder des St. Gallus Kindergartens Kisslegg die Möglichkeit, sich als Miniköche zu versuchen.

"In der Kinderernährung gibt es zahlreiche Forderungen verschiedener Interessensgruppen. Ernährungspädagogen, Ernährungswissenschaftler, Förderer der Esskultur, Landwirte, Naturschützer, Ökologen, Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt die Eltern haben klare Aspekte vor Augen, die ihrer Meinung für eine gesunde Kinderernährung erfüllt sein müssen. In einem Punkt sind sich aber alle einig, eine ausgewogene Ernährung aus besten Produkten auf den Tisch zu bringen", erklärte die Staatssekretärin.

Um allen Forderungen gerecht werden zu können, bedürfe es einer schlüssigen Projektidee und motivierten Menschen, die sich längerfristig für das Projekt einsetzen. Die 'Rollende Küche' würde diese Hürden meistern. "Eltern und Kinder gemeinsam sollen mit Spaß und Freude lernen, wie man ein leckeres Essen zubereitet, das gleichzeitig gesund ist. Wichtig dabei ist, dass nicht der Profikoch und nicht die Eltern, sondern die Kinder den Mittelpunkt in der Küche bilden", so Gurr-Hirsch.

Das Projekt der 'Rollenden Küche' liege ganz auf der Linie des Landesprojektes 'BeKi – Bewusste Kinderernährung'. Seit nunmehr fast 30 Jahren setze sich das Land dafür ein, Kindern frühzeitig das Bewusstsein für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu schärfen.

"Projekte wie die 'Rollende Küche' sind vorbildhaft und sollten unbedingt Nachahmer finden. Das Land steht ihnen als starker Partner mit Wissen und Erfahrung zu Seite", betonte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

Weitere Informationen zum Thema Kinderernährung sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.