12.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1644 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Wachsende Bedeutung von Käse

Hannover (agrar-PR) - Lebensmittelimitate  Auf den wichtigsten Märkten der Europäischen Union hat die Bedeutung von Käse als Zutat in verarbeiteten Lebensmitteln in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Ein Ausweichprodukt wie der als Imitat in der Landwirtschaft viel gescholtene Analogkäse findet zwar mit seinen Eigenschaften in Teilmärkten Absatz; der Marktanteil ist im Vergleich zum gesamten Käsemarkt aber bisher recht klein. Das geht aus einer Studie des Europäischen Milchhandelsverbandes (Eucolait) hervor. Er schätzt den Markt für Analogkäse in Deutschland für 2008 auf 20.000 t. Diese Zahl könnte auch zu niedrig veranschlagt sein, schränken die Verfasser der Studie ein. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr mehr als zwei Mio. t Käse produziert, die Imitate hätten somit einen Marktanteil von rund einem Prozent gehabt. Anders sieht es aus, wenn man nur auf die Verarbeitungsindustrie schaut. In diesem Segment verdrängen Käseimitate das echte Produkt und werden als wachsende Konkurrenz eingestuft. Hier wird das Marktvolumen für das Jahr 2008 in den sechs Ländern Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland insgesamt auf etwa 1,3 Mio. t beziffert. Auf die Gastronomie entfallen gut 600.000 t und auf die Ernährungsindustrie rund 700.000 t. Deutschland ist mit weitem Abstand der bedeutendste Absatzmarkt für Käse als Zutat in Lebensmitteln.
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