15.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6038 | Ressort: Ernährung | Obst & Gemüse

75 000 mal Obst und Gemüse Schulfruchtprogramm in Bayern erfolgreich gestartet

München (agrar-PR) - (15. Juni 2010) München - Gut vier Wochen nach Start des bayerischen Schulfruchtprogramms erhalten bereits 75 000 Kinder an 349 Grundschulen im Freistaat einmal pro Woche frisches Obst und Gemüse. Das Programm ist damit ausgesprochen erfolgreich angelaufen, wie Ernährungsminister Helmut Brunner in München mitteilte, wo er gemeinsam mit Kultusstaatssekretär Dr. Marcel Huber an einer Volksschule beim Verteilen der Früchte half. Laut Brunner beteiligen sich derzeit rund 15 Prozent der gut 2 400 Grundschulen bzw. 480 000 Grundschulkinder im Freistaat am Schulfruchtprogramm. Und wöchentlich werden es mehr. „Wir wollen den Kindern die gesunde Ernährung schmackhaft machen“, sagte der Minister. Gerade im Grundschulalter seien die Chancen groß, die Wertschätzung für Obst und Gemüse zu verbessern und so den Grundstein für ein dauerhaft gesundheitsbewusstes Essverhalten zu legen. Dem Freistaat stehen zur Umsetzung des Programms für heuer rund 2,4 Millionen Euro an EU-Mitteln und entsprechende Landesmittel zur Kofinanzierung zur Verfügung.

Die teilnehmenden Schulen erhalten laut Brunner die Obst- und Gemüselieferung kostenlos. Allerdings müssen sie vorab mit einem der derzeit 123 zugelassenen Lieferanten einen Musterliefervertrag mit Vereinbarungen etwa zur Auswahl der Fruchtarten und zu Lieferterminen schließen und für die Verteilung im Schulhaus sorgen. Voraussetzung ist zudem die Teilnahme am Fitness-Programm „Voll in Form“, laut Brunner und Huber eine ideale Kombination zum Schulfruchtprogramm, denn: „Ausgewogene Ernährung und Bewegung sind die Grundlage für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und machen fit für den Unterricht.“

Detailinformationen zum Schulfruchtprogramm und die zugelassenen Lieferanten gibt es unter www.schulfruchtprogramm.bayern.de.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.