München (agrar-PR) - Mit einer Imagekampagne will der Freistaat den Absatz von Milch und
Milchprodukten ankurbeln. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner
mitteilte, soll die am Donnerstag (27. August) startende Kampagne unter
dem Motto „Unsere Milch macht Bayern stark“ das Bewusstsein der
Verbraucher für den Wert bayerischer Milch und Milchprodukte schärfen.
Die Aktion soll laut Brunner den vom Preisverfall betroffenen
Milchbauern im Freistaat helfen, denn: „Sie stellen hochwertige
Lebensmittel täglich frisch bereit und pflegen darüber hinaus unsere
Kulturlandschaft“. Die Erzeugerpreise haben nach Aussage des Ministers
ein Niveau erreicht, das die wirtschaftliche Existenz vieler
Milchbauern massiv gefährdet. Dem Verbraucher solle deshalb deutlich
gemacht werden, dass der Griff zur heimischen Milch dazu beiträgt, die
bayerische Produktion zu sichern. Mit rund 44 500 Milchviehbetrieben
und 1,26 Millionen Milchkühen ist Bayern das bedeutendste deutsche
Milchland.
Im Rahmen der Kampagne gibt es laut Brunner zunächst
Anzeigen, Großplakate und Informationsblätter. Im Herbst sind Aktionen,
Verkostungen und Gewinnspiele im Handel geplant. Zudem informiert eine
Internet-Seite unter
www.milchbayern.de
über die Vorteile heimischer Milch. Insgesamt stellt die Staatsregierung 2,5 Millionen Euro für die Imagekampagne bereit.