16.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3642 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Gesundes Essen – auch in Großküchen

München (agrar-PR) - Ob Kantinen, Heime oder Krankenhäuser – alle Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung können sich künftig bei der Konzeption ihrer Angebote unter die Arme greifen lassen. Wie Ernährungsminister Helmut Brunner in München mitteilte, stehen dazu an den acht bayerischen Schwerpunktämtern für Ernährung von sofort an kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Sie sollen die Verantwortlichen bei der Weiterentwicklung ihrer Verpflegungskonzepte unterstützen, um die Qualitätsstandards zu verbessern. „Wir wollen die gesunde und ausgewogene Ernährung zum Leitbild in der Gemeinschaftsverpflegung machen“, so der Minister. Dies sei ein wichtiger Schritt, um das Ernährungsbewusstsein in der gesamten Bevölkerung zu verbessern.

Laut Brunner muss das Essensangebot in der Gemeinschaftsverpflegung einer Vielzahl von Ansprüchen gerecht werden, die nur schwer in Einklang zu bringen sind: „Es soll gesund und hochwertig sein, gleichzeitig preiswert und schmackhaft.“ Viele Verantwortliche seien deshalb an kompetenter Beratung und Unterstützung interessiert. Die Ämter bieten dazu künftig regionale Fachtagungen, Arbeitskreise und Multiplikatoren-Schulungen. Zudem sollen Vernetzung und Erfahrungsaustausch voran gebracht werden. Brunner: „Wir wollen eine Plattform schaffen, die allen Akteuren in der Gemeinschaftsverpflegung offensteht.“

Die acht Schwerpunktämter in Landshut, Regensburg, Bayreuth, Ansbach, Würzburg, Augsburg, Ebersberg und Fürstenfeldbruck stellen die neuen Angebote bei Auftaktveranstaltungen in den Regierungsbezirken vor. Den Beginn macht das östliche Oberbayern am 17. November in Feldkirchen bei München. Es folgen die Oberpfalz (19. November), Schwaben und Unterfranken (24. November), Mittelfranken (26. November), Niederbayern (2. Februar) und Oberfranken (3. Februar). Detailinformationen gibt es im Internet unter www.ernaehrung.bayern.de Dort können auch Info-Flyer heruntergeladen werden.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.