06.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5657 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Karlotta macht Jugendlichen Lust auf Milch

Hannover (agrar-PR) - Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen spricht mit ihren Schwesterorganisationen in Bayern und Baden-Württemberg jetzt gezielt Jugendliche, junge Familien und Senioren an. Karlotta, die neue Milchbotschafterin, wirbt in frischem und manchmal sogar etwas frechem Ton bei diesen Zielgruppen für Milch. Eingebettet ist das von der Europäischen Union unterstützte und auf drei Jahre angelegte Gemeinschaftsprojekt in eine umfassende Informationskampagne. Mit 2,3 Mio. Euro beteiligt sich die EU über einen Zeitraum von drei Jahren an der Kampagne, insgesamt gibt sie 18 Mio. Euro für 13 Programme in verschiedenen Mitgliedstaaten zur Förderung des Milchverbrauchs aus. Die zentrale Botschaft der von Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern kreierten Kampagne lautet: Drei Portionen Milch oder Milchprodukte am Tag schmecken gut und versorgen den Körper mit dem unersetzlichen Knochenbaustein Kalzium. Ein Glas Milch, eine Portion Joghurt oder Quark und eine Scheibe Käse führen dem Körper vom Frühstück bis zum Abendessen die von Ernährungsphysiologen empfohlenen 1.000 mg Kalzium zu. Verstärkt wird der Knochenaufbau durch Sport und Bewegung und kann damit dem im Alter gefürchteten Knochenschwund frühzeitig kinderleicht vorbeugen.

„Mit der jungen schwarzbunten Milchkuh Karlotta treffen wir genau die Tonlage der jungen Menschen. Sie tummelt sich dort, wo sich auch Jugendliche treffen und Spaß haben: beim Skaten, beim Fußball oder auf Filmpremieren und Konzerten“, erklärt Kristine Kindler, Geschäftsführerin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und eine der Mitinitiatorinnen der Kampagne. Unter www.karlotta-unterwegs.der animiert die Milchbotschafterin die Jugendlichen zum Mitmachen und Miterleben, während sie bei den etwas Älteren die Informationen in den Vordergrund rückt. Unter dem Motto „Volle Kanne Leben“ stellt die Kampagne Rezeptideen ins Netz. In einer ersten Broschüre geht es um Desserts, einige kinderleicht nachzumachen, andere eher raffiniert. Mit einem geeisten Cappuccino machte Karlotta zum Kampagneauftakt in München auf jeden Fall Lust auf mehr.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
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Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
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