Hannover (agrar-PR) - Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen spricht mit
ihren Schwesterorganisationen in Bayern und Baden-Württemberg jetzt
gezielt Jugendliche, junge Familien und Senioren an. Karlotta, die neue
Milchbotschafterin, wirbt in frischem und manchmal sogar etwas frechem
Ton bei diesen Zielgruppen für Milch. Eingebettet ist das von der
Europäischen Union unterstützte und auf drei Jahre angelegte
Gemeinschaftsprojekt in eine umfassende Informationskampagne. Mit 2,3
Mio. Euro beteiligt sich die EU über einen Zeitraum von drei Jahren an
der Kampagne, insgesamt gibt sie 18 Mio. Euro für 13 Programme in
verschiedenen Mitgliedstaaten zur Förderung des Milchverbrauchs aus. Die
zentrale Botschaft der von Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern
kreierten Kampagne lautet: Drei Portionen Milch oder Milchprodukte am
Tag schmecken gut und versorgen den Körper mit dem unersetzlichen
Knochenbaustein Kalzium. Ein Glas Milch, eine Portion Joghurt oder Quark
und eine Scheibe Käse führen dem Körper vom Frühstück bis zum
Abendessen die von Ernährungsphysiologen empfohlenen 1.000 mg Kalzium
zu. Verstärkt wird der Knochenaufbau durch Sport und Bewegung und kann
damit dem im Alter gefürchteten Knochenschwund frühzeitig kinderleicht
vorbeugen.
„Mit der jungen schwarzbunten Milchkuh Karlotta treffen wir genau die
Tonlage der jungen Menschen. Sie tummelt sich dort, wo sich auch
Jugendliche treffen und Spaß haben: beim Skaten, beim Fußball oder auf
Filmpremieren und Konzerten“, erklärt Kristine Kindler,
Geschäftsführerin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft
Niedersachsen und eine der Mitinitiatorinnen der Kampagne. Unter
www.karlotta-unterwegs.der animiert die Milchbotschafterin die
Jugendlichen zum Mitmachen und Miterleben, während sie bei den etwas
Älteren die Informationen in den Vordergrund rückt. Unter dem Motto
„Volle Kanne Leben“ stellt die Kampagne Rezeptideen ins Netz. In einer
ersten Broschüre geht es um Desserts, einige kinderleicht nachzumachen,
andere eher raffiniert. Mit einem geeisten Cappuccino machte Karlotta
zum Kampagneauftakt in München auf jeden Fall Lust auf mehr.