07.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4010 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann: "Eine qualitativ hochwertige Schulverpflegung fördert geistige und körperliche Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler"

Stuttgart (agrar-PR) - Preisverleihung zum Bildwettbewerb 'Lebendige Mensa' / Gewinnerschulen machen Lust auf Mensa
"Die Schulverpflegung wird für die nächsten Jahrzehnte ein wichtiges Thema sein. Viele Schulen befinden sich erst im Aufbruch, andere entwickeln sich weiter. Die Schule wird immer mehr zum Lebensmittelpunkt der jungen Menschen werden. Darauf muss auch das Verpflegungsangebot abgestimmt werden", sagten der Ministerialdirektor im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Dr. Albrecht Rittmann, und die Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg, Dr. Susanne Nowitzki-Grimm, am Montag (7. Dezember) in Stuttgart anlässlich der Preisverleihung des Bildwettbewerbes 'Lebendige Mensa', der im Rahmen des Tages der Schulverpflegung vom 23. September 2009 ausgeschrieben wurde.

Ziel des Tages der Schulverpflegung sei es, das Thema Essen und Trinken gemeinsam anzugehen und zu gestalten. Allen Mitwirkenden soll dabei Lust auf Mensa gemacht werden. Organisiert und mitgestaltet sei die Aktion durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg, durch die Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. und durch die unteren Landwirtschaftsbehörden bei den Landratsämtern im Rahmen der baden-württembergischen Initiative 'Komm in Form - der Initiative für clevere Ernährung in Baden - Württemberg' worden. Mit Plakaten und vielen Anregungen zu Aktionen seien die 130 teilnehmenden Schulen unterstützt worden. Der Bildwettbewerb war ein Höhepunkt des Tages der Schulverpflegung 2009.

"Die Jury hatte es nicht leicht, die Auswahl aus den zahlreichen Einsendungen zu treffen. Die Schulen haben sich sehr viel Mühe gegeben, anlässlich des Tages der Schulverpflegung ihre Aktivitäten ins rechte Licht zu rücken. Es ist bemerkenswert, wie viele Schülerinnen und Schüler sich so engagiert mit dem Thema Schulverpflegung befasst haben", so der Ministerialdirektor. Der Tag der Schulverpflegung sei ein guter Anlass gewesen, um den Verantwortlichen an den Schulen, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung gesunden Essens in Schulen deutlich zu machen und die Möglichkeiten für die Schulentwicklung aufzuzeigen.

Hintergrundinformationen:

Der Tag der Schulverpflegung fand 2009 zum ersten Mal statt. In diesem Rahmen wurde der Bildwettbewerb 'Lebendige Mensa' ausgeschrieben. Folgende Schulen konnten mit einem Preis bedacht werden:

Erster Platz (Lebensmittelgutschein der Firma EDEKA in Höhe von 250 Euro):

Lindenparkschule in Heilbronn

Platz eins belegte die Lindenparkschule in Heilbronn, eine Schule für Hörgeschädigte und Sprachbehinderte. Ihre Dokumentation überzeugte durch Klarheit und sehr anschauliches Bildmaterial. Alle Schüler waren in die äußerst vielseitigen Aktionen einbezogen.

Zweiter Platz (Sachpreis):

Grundschule Neuenhaus in Aichtal

Herausragend war der Bildband, der die Grundschule Neuenhaus in Aichtal auf den zweiten Platz brachte. Die Grundschule Neuenhaus nutzte den Tag der Schulverpflegung zur Eröffnung der neuen Mensa.

Dritter Platz (Sachpreis):

Schule auf dem Laiern in Kirchheim am Neckar

Auf Platz drei wurde die Schule auf dem Laiern in Kirchheim am Neckar, eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, gewählt. Ihre Bilder veranschaulichten sehr schön die Situation des dortigen Provisoriums im 'Normalbetrieb' und am Tag der Schulverpflegung. Die Schüler hatten sehr viele Möglichkeiten, Essen und Trinken zu erleben.

Weitere Informationen zu Ernährungsthemen finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de .

Weitergehende Informationen zu Ernährung, Ernährungsbildung und -erziehung sind unter www.ernaehrungsportal-bw.de abzurufen. Informationen rund um das Thema Schulverpflegung finden sich unter www.dge-bw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.