Hannover (agrar-PR) - Zur Weltmesse der Ernährung, der Anuga auf dem Messegelände Köln,
tischt Niedersachsens Agrar- und Ernährungswirtschaft kräftig auf. Mehr
als 100 Aussteller werden in den Messehallen am Rhein nach Umfragen des
Landvolk-Pressedienstes vertreten sein. Unter dem Motto „Niedersachsen
macht Lust auf schönen Genuss“ präsentieren sechs Molkereien dem
Fachpublikum ihre Produktneuheiten. Für sie organisiert die
Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen einen Messetreff
für offizielle Besuchergruppen und Servicedienstleistungen. Ähnliches
übernimmt die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Agrar- und
Ernährungswirtschaft für rund 100 Aussteller in sechs weiteren
Produktbereichen. Von Feinkost, über Tiefkühlkost, Fleisch, Backwaren
bis hin zu Getränken präsentieren sie die Vielfalt und Innovationskraft
der Branche. Agrar- und Ernährungswirtschaft zusammen sind im Agrarland
Niedersachsen nach der Autoindustrie der zweitwichtigste
Wirtschaftszweig. Die Niedersachsen müssen sich in Köln gegen die große
internationale Konkurrenz behaupten, annähernd 6.200 Aussteller werden
vom 10. bis zum 14. Oktober ausschließlich Fachpublikum informieren,
lediglich 888 Aussteller kommen aus dem Inland. 97 Länder buhlen um
einen der kaufkräftigsten Märkte weltweit. Italien ist mit mehr als
1.000 Ausstellern in Köln am stärksten vertreten.
Bei den Themenschwerpunkten steht nach Angaben der Messe Köln im
Ausstellerspektrum der Themenbereich Gourmet und regionale
Spezialitäten ganz vorn. Nahezu gleichauf folgen aber Beiträge zu dem
Bereich Handelsmarken. Damit spiegelt sich das Spannungsfeld, in dem
sich die Agrar- und Ernährungsbranche bewegt, sehr treffend wider.
Weitere Schwerpunkte bilden weiterhin der Biomarkt sowie der große
Bereich Health und Functional Food, darunter sind Lebensmittel mit
Gesundheits- oder anderem Zusatznutzen gemeint. Mit einem weit
gespannten Kongress- und Diskussionsprogramm gilt die Anuga als großer
Treffpunkt der Branche, der auch der Meinungsfindung gilt. Ein Thema
speziell für die inländischen Anbieter wird die Debatte um die so
genannte Ampelkennzeichnung sein. Die Hersteller weisen darauf hin,
dass bereits rund 80 Prozent aller deutschen Produkte freiwillig mit
Nährwertangaben versehen werden. Die Anuga hat in der Zeit vom 10. bis
14. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.