08.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2939 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Niedersachsen macht Lust auf schönen Genuss

Hannover (agrar-PR) - Zur Weltmesse der Ernährung, der Anuga auf dem Messegelände Köln, tischt Niedersachsens Agrar- und Ernährungswirtschaft kräftig auf. Mehr als 100 Aussteller werden in den Messehallen am Rhein nach Umfragen des Landvolk-Pressedienstes vertreten sein. Unter dem Motto „Niedersachsen macht Lust auf schönen Genuss“ präsentieren sechs Molkereien dem Fachpublikum ihre Produktneuheiten. Für sie organisiert die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen einen Messetreff für offizielle Besuchergruppen und Servicedienstleistungen. Ähnliches übernimmt die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft für rund 100 Aussteller in sechs weiteren Produktbereichen. Von Feinkost, über Tiefkühlkost, Fleisch, Backwaren bis hin zu Getränken präsentieren sie die Vielfalt und Innovationskraft der Branche. Agrar- und Ernährungswirtschaft zusammen sind im Agrarland Niedersachsen nach der Autoindustrie der zweitwichtigste Wirtschaftszweig. Die Niedersachsen müssen sich in Köln gegen die große internationale Konkurrenz behaupten, annähernd 6.200 Aussteller werden vom 10. bis zum 14. Oktober ausschließlich Fachpublikum informieren, lediglich 888 Aussteller kommen aus dem Inland. 97 Länder buhlen um einen der kaufkräftigsten Märkte weltweit. Italien ist mit mehr als 1.000 Ausstellern in Köln am stärksten vertreten.

Bei den Themenschwerpunkten steht nach Angaben der Messe Köln im Ausstellerspektrum der Themenbereich Gourmet und regionale Spezialitäten ganz vorn. Nahezu gleichauf folgen aber Beiträge zu dem Bereich Handelsmarken. Damit spiegelt sich das Spannungsfeld, in dem sich die Agrar- und Ernährungsbranche bewegt, sehr treffend wider. Weitere Schwerpunkte bilden weiterhin der Biomarkt sowie der große Bereich Health und Functional Food, darunter sind Lebensmittel mit Gesundheits- oder anderem Zusatznutzen gemeint. Mit einem weit gespannten Kongress- und Diskussionsprogramm gilt die Anuga als großer Treffpunkt der Branche, der auch der Meinungsfindung gilt. Ein Thema speziell für die inländischen Anbieter wird die Debatte um die so genannte Ampelkennzeichnung sein. Die Hersteller weisen darauf hin, dass bereits rund 80 Prozent aller deutschen Produkte freiwillig mit Nährwertangaben versehen werden. Die Anuga hat in der Zeit vom 10. bis 14. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
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Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
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30159 Hannover
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