22.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3102 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Säuglinge brauchen mehr als Liebe und Zuwendung"

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei Hebammentagung in Bad Boll / Wichtigkeit der Ernährungsberatung für junge Eltern nicht zu unterschätzen
"Die Landesinitiative 'Bewusste Kinderernährung' (BeKi) ist ein Schwerpunkt der Bildungs- und Erziehungsarbeit des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum geworden. Jahr für Jahr werden rund 1.000 Informationsveranstaltungen für junge Eltern durchgeführt" sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, bei der Landesdelegiertenversammlung des Hebammenverbandes Baden-Württemberg am Donnerstag (22. Oktober) in Bad Boll (Landkreis Göppingen).

Liebe und Zuwendung seien für die gesunde Entwicklung ebenso unverzichtbare Voraussetzungen wie eine auf die jeweilige Entwicklungsphase des Kindes optimal abgestimmte Ernährung. "Für die Gesundheit und das Wohlergehen eines Menschen finden die ersten Weichenstellungen bereits im Wiegenalter statt", so die Staatssekretärin. Hebammen seien daher die idealen Vermittlerinnen dieses Wissens und erste Ansprechpartnerinnen insbesondere für junge Eltern, die nicht auf die Hilfe oder Erfahrungen von Familie oder Freundeskreis zurückgreifen können.

Aus diesem Grund unterstütze das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum auch zukünftig die Arbeit der Hebammen, um diese Anlaufstelle für Elternberatung zu erhalten und zu stärken. Die bereits im vergangenen Jahr vom Ministerium erstellte Broschüre 'Von Anfang an mit Spaß dabei – Essen und Trinken für kleine Kinder' sei auf großes Interesse gestoßen und wurde innerhalb eines Jahres rund 100.000fach an junge Eltern abgegeben. Ende 2009 wird ein Nachfolgeheft veröffentlicht.

Neben der fachlichen Fortbildung von Hebammen zu Multiplikatoren werde das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum weitere Akteure wie beispielsweise die Fachberaterinnen von der Landesinitiative BeKi in die Beratung und Betreuung von Eltern und ihren Kindern mit einbeziehen.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.