09.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4053 | Ressort: Ernährung | Wissenschaft & Forschung

Weihnachtsgewürze: Aroma, Atmosphäre, Arznei

Oldenburg (agrar-PR) - Zimt, Anis und Nelken sorgen mehrfach für Wohlbefinden
Mit Weihnachtsgewürzen verbinden die meisten Plätzchenbacken und eine festliche Atmosphäre. Doch Zimt, Anis und Gewürznelken können viel mehr, erklärt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Sie verfeinern nicht nur Gebäck, Bratäpfel, Glühwein und Tee, sondern sorgen mit ihren spezifischen Inhaltsstoffen auch für Wohlbefinden und helfen bei verschiedenen „Wehwehchen".

Zimt, das Gewürz Nummer eins in der Weihnachtsbäckerei, lindert mit seinen ätherischen Ölen Zimtaldehyd und Eugenol Verdauungsbeschwerden und bewirkt ein angenehmes, leichtes Wärmegefühl. Eugenol wirkt zudem desinfizierend und schmerzlindernd. Allerdings ist bei den geringen Dosen, die zum Beispiel in Zimtsternen enthalten sind, kaum eine Wirkung spürbar.

In Nelken hingegen ist Eugenol deutlich höher konzentriert. Deshalb können sie bei schmerzhaften Zahnproblemen bis zum Zahnarztbesuch Helfer in der Not sein: Einfach eine Nelke auf die schmerzende Stelle legen und zubeißen.

Anis hat es ebenfalls in sich. Er wirkt krampflösend im Magen-Darm-Bereich und mildert Blähungen. Seine schleimlösenden Eigenschaften und Bakterien hemmende Wirkung machen Anis zu einem ganz milden Anti-Erkältungsmittel.

Gewürze können ihre wohltuende Wirkung nur voll entfalten, wenn sie frisch sind. Nach einem Jahr ist das typische Aroma verflogen. Deshalb sollten Zimt, Anis, Nelken & Co erst kurz vor ihrer Verwendung gekauft und möglichst vollständig verbraucht werden.

Ein Tipp für das Plätzchenbacken: Die intensiven Aromen der Weihnachtsgewürze erlauben es, die Zuckermenge eines Rezeptes zu verringern. Rund ein Viertel der Mengenangaben können ohne geschmackliche Einbußen eingespart werden.

Leckere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei finden Sie auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer.
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.