21.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4535 | Ressort: Gartenbau | Pflanze

Winterazaleen: Farbtupfer in der tristen Jahreszeit

Oldenburg (agrar-PR) - Top-Ten-Topfpflanze dankt gute Pflege mit langer Blüte Pressemitteilung vom 20.01.2010
Wer jetzt den Frühling ins Haus holen möchte, trifft mit Topfazaleen eine gute Wahl. Sie sind in fast allen Farben erhältlich, anspruchslos und können bei guter Pflege bis zu acht Wochen blühen. Nach Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehören Azaleen zu den Top Ten der blühenden Topfpflanzen.

Damit die Freude an der leuchtenden Pracht lange währt, sind einige Tipps zu beachten. Beim Kauf sollte zu einer guten Qualitätspflanze gegriffen werden, bei der mindestens 50 Prozent der vorhandenen Knospen Farbe zeigen. Zu Hause können die Pflanzen bedenkenlos mit Leitungswasser von oben in den Blumentopf oder unten im Untersetzer gegossen werden. Für eine gleichmäßige Blütenfülle ist der Topfballen stets gut feucht zu halten.

Das Farbspektrum der zu den Heidekrautgewächsen gehörenden Azaleen ist breit. Bis auf Gelb umfasst es alle Farben in ihren verschiedenen Abstufungen. Die Hauptblütezeit ist in den Wintermonaten Dezember bis März. In dieser Zeit gibt es auch ein üppiges Angebot an Sorten, Farben und Blütengrößen.

Züchter im In- und Ausland bemühen sich in letzter Zeit verstärkt darum, die Azalee durch neue Farben, Blatt- und Blütenformen noch interessanter zu gestalten. Mittlerweile gibt es nicht nur duftende Sorten, sondern auch solche, deren Blüten an eine Kamelie oder eine Englische Rose erinnern.

Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Bad Zwischenahn befasst sich seit Mitte der 60iger Jahre intensiv mit dem Anbau von Topfazaleen. Sie ist deutschlandweit einziger Ansprechpartner für Azaleen-produzierende Gartenbaubetriebe. Seit 1976 führt die LVG die weltweite Registerprüfung durch, die alle neu gezüchteten Sorten vor ihrer Zulassung durchlaufen müssen. Auftraggeber für diese hoheitliche Aufgabe ist das Bundessortenamt.
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.