Schwerin (agrar-PR) - "In der Geschichte der Gartenschauen ist die Idee, ein
BUGA-Ausstellungsgelände mit einem Schloss und dem dazugehörigen
Schlossgarten zu verbinden, einmalig. Das Konzept unter dem Motto
"Sieben Gärten mittendrin", in der Stadt der sieben Seen, findet bei
den Besuchern breite Zustimmung und hat einen großen Marketingeffekt.
Mehr als zwei Drittel der Besucher äußerten in einer Befragung eine
sehr hohe Gesamtzufriedenheit, knapp die Hälfte der Besucher strebt
einen Wiederbesuch der BUGA an. Zur Halbzeit nach 86 Tagen hatten bis
zum 17. Juli 2009 insgesamt 892.497 Gäste die BUGA besucht. Damit wurde
die anvisierte Halbzeitmarke von 900.000 fast punktgenau erreicht. Im
Durchschnitt kamen pro Tag 10.378 Gäste. Ich bin optimistisch, dass die
prognostizierte Besucherzahl von 1,8 Millionen erzielt wird. Besonders
freut es mich, dass am gestrigen Montag der millionste Besucher begrüßt
werden konnte.
Meine Halbzeitbilanz lautet: Die BUGA ist ein
großer Erfolg für die Stadt Schwerin und für ganz
Mecklenburg-Vorpommern", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt
und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute auf der
Landespressekonferenz in Schwerin.
Eine wesentliche Voraussetzung
für die erfolgreiche Durchführung der BUGA 2009 sei das einheitliche
Herangehen der Landesregierung und der Landeshauptstadt Schwerin bei
der Planung und Durchführung der in Vorbereitung der BUGA zu
realisierenden Investitionen und deren Finanzierung gewesen. Seit dem
Jahr 2000 habe die Landesregierung die Vorbereitung und Durchführung
der BUGA 2009 aktiv unterstützt. Mit rund 30 Millionen Euro beteiligt
sich das Land an der BUGA auf der Basis von Projektförderungen bei
einem Gesamtinvestitionsvolumen von 47,2 Millionen Euro.
Minister
Backhaus: "Die BUGA 2009 hat bereits jetzt erhebliche positive
Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Infrastruktur der Stadt und der
umliegenden Regionen. Folgende Halbzeitzahlen belegen dies eindeutig:
Ø
81 Arbeitsplätze wurden temporär gesichert, fünf Arbeitsplätze
(Ökologisches Jahr) und 166 zusätzliche Mitarbeiter sind über die
Arbeitsagentur bei der BUGA GmbH eingesetzt.
Ø Weitere ca.
300 befristete Beschäftigungsverhältnisse wurden in der Wirtschaft, der
Gastronomie und dem Tourismus geschaffen.
Ø Die Auslastung der Hotels in und um Schwerin liegt zwischen 80 und 100 Prozent.
Ø Die Umsätze beim Einzelhandel und in der Gastronomie in der Innenstadt Schwerins sind deutlich gestiegen.
Die
beschleunigte städtebauliche Entwicklung der Landeshauptstadt Schwerin
in Vorbereitung der BUGA hat die Infrastruktur der Stadt positiv
verändert. Allein für den Ausbau und die Sanierung des Straßennetzes
hat die Stadt 13,5 Millionen Euro bereitgestellt. Für die Sanierung des
Schweriner Schlossgartens hat das Land rund 8,5 Millionen Euro zur
Verfügung gestellt. Insgesamt wurden durch die BUGA 2009 in Schwerin
und den umliegenden Regionen Investitionen von rund 350 Millionen Euro
ausgelöst. Daran ist die enorme positive Wirkung der Gartenschau auf
die Landeshauptstadt und das Land Mecklenburg-Vorpommern zu erkennen."
Wie
schon bei der LAGA 2002 in Wismar und der IGA 2003 in Rostock seien
auch bei der BUGA 2009 Außenstandorte einbezogen worden. Von insgesamt
61 Standortbewerbungen wurden 15 Kommunen als BUGA-Außenstandorte
ausgewählt, die sich mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Millionen
Euro darauf vorbereitet haben. Davon fördert das Ministerium für
Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Maßnahmen aus der
"Entwicklung ländlicher Räume" mit rund 2,1 Millionen Euro.
"Die
Außenstandorte ergänzen die Schau in Schwerin in hervorragender Weise
und vermitteln so ein umfassendes Bild von Mecklenburg-Vorpommern und
seinen Schönheiten. Auch wenn der Besucherandrang in den
Außenstandorten unterschiedlich ist, so sind bei allen Standorten
Synergieeffekte im Tourismus zu verzeichnen. Den meisten Zulauf haben
Außenstandorte mit Schlössern. Hier ist ein Anstieg auf das Doppelte,
teilweise das Dreifache an Besuchern im Vergleich zu den Vorjahren zu
verzeichnen. Alle Außenstandorte gaben an, dass ihr Bekanntheitsgrad
durch das Marketing der BUGA GmbH größer geworden ist. Ganz wichtig ist
für mich, dass auch Projekte und Teilprojekte der Außenstandorte genau
wie auf der BUGA nachgenutzt werden sollen", teilte Minister Backhaus
mit.
Eine sehr positive Resonanz, so der Minister, haben die von
der Landesregierung gestalteten Präsentationen gefunden.
Durchschnittlich haben täglich zwischen 2.000 bis 3.000 Gäste die vom
LU im Warmhaus gestaltete Ausstellung "Erlebniswelt Natur in MV"
besucht. Auf 150 Quadratmetern konnten die Besucher die interaktiven
Dauerausstellungen "Multifunktionale nachhaltige Forstwirtschaft", die
Buchenausstellung der Nationalen Naturlandschaften sowie "Die Schätze
bewahren" von der Stiftung Umwelt und Natur betrachten.
"Großen
Zuspruch fanden auch die gestalteten Aktionstage auf der BUGA wie zum
Beispiel der "Tag der Milch" und der "Kinder- Umwelttag" sowie die
zahlreichen temporären Ausstellungen unter anderem zu den Themen
Verbraucherschutz und gesunde Ernährung", sagte Minister Backhaus.
Besonderer
Beliebtheit erfreuten sich auch die regelmäßig wechselnden
Blumenschauen sowie die 1.500 Fach- und Kulturveranstaltungen, die
bisher stattfanden und denen 750 weitere folgen sollen.
Von
außerordentlicher Bedeutung für die Landesregierung sei von Anfang an
die Frage der Nachnutzung gewesen. Dazu sei durch die BUGA GmbH ein
Konzept zur Nachnutzung der kommunalen und der Landesflächen erarbeitet
worden, das nach dem BUGA-Abschluss am 11. Oktober 2009 gemeinsam
umgesetzt werden müsse.