28.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1447 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Backhaus zieht Halbzeitbilanz – BUGA ist großer Erfolg für Schwerin und das Land

Schwerin (agrar-PR) - "In der Geschichte der Gartenschauen ist die Idee, ein BUGA-Ausstellungsgelände mit einem Schloss und dem dazugehörigen Schlossgarten zu verbinden, einmalig. Das Konzept unter dem Motto "Sieben Gärten mittendrin", in der Stadt der sieben Seen, findet bei den Besuchern breite Zustimmung und hat einen großen Marketingeffekt. Mehr als zwei Drittel der Besucher äußerten in einer Befragung eine sehr hohe Gesamtzufriedenheit, knapp die Hälfte der Besucher strebt einen Wiederbesuch der BUGA an. Zur Halbzeit nach 86 Tagen hatten bis zum 17. Juli 2009 insgesamt 892.497 Gäste die BUGA besucht. Damit wurde die anvisierte Halbzeitmarke von 900.000 fast punktgenau erreicht. Im Durchschnitt kamen pro Tag 10.378 Gäste. Ich bin optimistisch, dass die prognostizierte Besucherzahl von 1,8 Millionen erzielt wird. Besonders freut es mich, dass am gestrigen Montag der millionste Besucher begrüßt werden konnte.

Meine Halbzeitbilanz lautet: Die BUGA ist ein großer Erfolg für die Stadt Schwerin und für ganz Mecklenburg-Vorpommern", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute auf der Landespressekonferenz in Schwerin.

Eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung der BUGA 2009 sei das einheitliche Herangehen der Landesregierung und der Landeshauptstadt Schwerin bei der Planung und Durchführung der in Vorbereitung der BUGA zu realisierenden Investitionen und deren Finanzierung gewesen. Seit dem Jahr 2000 habe die Landesregierung die Vorbereitung und Durchführung der BUGA 2009 aktiv unterstützt. Mit rund 30 Millionen Euro beteiligt sich das Land an der BUGA auf der Basis von Projektförderungen bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 47,2 Millionen Euro.

Minister Backhaus: "Die BUGA 2009 hat bereits jetzt erhebliche positive Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Infrastruktur der Stadt und der umliegenden Regionen. Folgende Halbzeitzahlen belegen dies eindeutig:

Ø      81 Arbeitsplätze wurden temporär gesichert, fünf Arbeitsplätze (Ökologisches Jahr) und 166 zusätzliche Mitarbeiter sind über die Arbeitsagentur bei der BUGA GmbH eingesetzt.

Ø      Weitere ca. 300 befristete Beschäftigungsverhältnisse wurden in der Wirtschaft, der Gastronomie und dem Tourismus geschaffen.

Ø      Die Auslastung der Hotels in und um Schwerin liegt zwischen 80 und 100 Prozent.

Ø      Die Umsätze beim Einzelhandel und in der Gastronomie in der Innenstadt Schwerins sind deutlich gestiegen.

Die beschleunigte städtebauliche Entwicklung der Landeshauptstadt Schwerin in Vorbereitung der BUGA hat die Infrastruktur der Stadt positiv verändert. Allein für den Ausbau und die Sanierung des Straßennetzes hat die Stadt 13,5 Millionen Euro bereitgestellt. Für die Sanierung des Schweriner Schlossgartens hat das Land rund 8,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden durch die BUGA 2009 in Schwerin und den umliegenden Regionen Investitionen von rund 350 Millionen Euro ausgelöst. Daran ist die enorme positive Wirkung der Gartenschau auf die Landeshauptstadt und das Land Mecklenburg-Vorpommern zu erkennen."

Wie schon bei der LAGA 2002 in Wismar und der IGA 2003 in Rostock seien auch bei der BUGA 2009 Außenstandorte einbezogen worden. Von insgesamt 61 Standortbewerbungen wurden 15 Kommunen als BUGA-Außenstandorte ausgewählt, die sich mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Millionen Euro darauf vorbereitet haben. Davon fördert das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Maßnahmen aus der "Entwicklung ländlicher Räume" mit rund 2,1 Millionen Euro.

"Die Außenstandorte ergänzen die Schau in Schwerin in hervorragender Weise und vermitteln so ein umfassendes Bild von Mecklenburg-Vorpommern und seinen Schönheiten. Auch wenn der Besucherandrang in den Außenstandorten unterschiedlich ist, so sind bei allen Standorten Synergieeffekte im Tourismus zu verzeichnen. Den meisten Zulauf haben Außenstandorte mit Schlössern. Hier ist ein Anstieg auf das Doppelte, teilweise das Dreifache an Besuchern im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Alle Außenstandorte gaben an, dass ihr Bekanntheitsgrad durch das Marketing der BUGA GmbH größer geworden ist. Ganz wichtig ist für mich, dass auch Projekte und Teilprojekte der Außenstandorte genau wie auf der BUGA nachgenutzt werden sollen", teilte Minister Backhaus mit.

Eine sehr positive Resonanz, so der Minister, haben die von der Landesregierung gestalteten Präsentationen gefunden. Durchschnittlich haben täglich zwischen 2.000 bis 3.000 Gäste die vom LU im Warmhaus gestaltete Ausstellung "Erlebniswelt Natur in MV" besucht. Auf 150 Quadratmetern konnten die Besucher die interaktiven Dauerausstellungen "Multifunktionale nachhaltige Forstwirtschaft", die Buchenausstellung der Nationalen Naturlandschaften sowie "Die Schätze bewahren" von der Stiftung Umwelt und Natur betrachten.

"Großen Zuspruch fanden auch die gestalteten Aktionstage auf der BUGA wie zum Beispiel der "Tag der Milch" und der "Kinder- Umwelttag" sowie die zahlreichen temporären Ausstellungen unter anderem zu den Themen Verbraucherschutz und gesunde Ernährung", sagte Minister Backhaus.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch die regelmäßig wechselnden Blumenschauen sowie die 1.500 Fach- und Kulturveranstaltungen, die bisher stattfanden und denen 750 weitere folgen sollen.

Von außerordentlicher Bedeutung für die Landesregierung sei von Anfang an die Frage der Nachnutzung gewesen. Dazu sei durch die BUGA GmbH ein Konzept zur Nachnutzung der kommunalen und der Landesflächen erarbeitet worden, das nach dem BUGA-Abschluss am 11. Oktober 2009 gemeinsam umgesetzt werden müsse.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.