14.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6264 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Agrarstandort Nordrhein-Westfalen sichern und stärken

Bonn (agrar-PR) - RLV zur Regierungsneubildung in Nordrhein-Westfalen
(14.07.2010) Ziel und Mittelpunkt der Agrarpolitik der künftigen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wird die Sicherung des Agrarstandortes und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betriebe im Lande sein müssen.

Darauf hat der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) im Vorfeld der Ministerpräsidentenwahl am 14. Juli in Düsseldorf hingewiesen. Zwei Drittel der Landesfläche von Nordrhein-Westfalen werde land- und forstwirtschaftlich genutzt. Daraus ergebe sich eine besondere Bedeutung für Land- und Forstwirtschaft, die auch die neue Landesregierung nicht ignorieren sollte, hebt der RLV hervor.

Nach Ansicht des Verbandes muss die Stärkung der Wirtschaftskraft ländlich geprägter Räume Ziel der neuen Landesregierung sein, weil leistungs- und wettbewerbsfähige land- und forstwirtschaftliche Betriebe zusammen mit den vor- und nachgelagerten Bereichen zur Sicherung von Wertschöpfung und Beschäftigung in der Region erheblich beitragen würden. Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Naturschutz sicherten knappen Freiraum, so der RLV. Deshalb seien bei den land- und forstwirtschaftlichen Nutzungen ökonomische und ökologische Ziele grundsätzlich gleichrangig zu berücksichtigen. Naturschutz und Gewässerschutz könnten nur mit der Land- und Forstwirtschaft und nicht gegen sie verwirklicht werden. Daher sollten freiwillige Vereinbarungen auf vertraglicher Basis nach dem gerade in Nordrhein-Westfalen bewährten Kooperationsprinzip auch künftig bei Maßnahmen des Natur-, Umwelt- und Wasserschutzes Vorrang haben, betont der RLV.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.