11.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6021 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Auftakt zu Kreisbereisungen im Land in Böblingen

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Köberle MdL: „Offener Austausch mit Kreisen und Gemeinden als Basis erfolg­reicher Landespolitik“
11.06.2010 Der Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, besucht in den kommenden Monaten Stadt- und Landkreise in Baden-Württem­berg. Dabei stehen neben Fachgesprächen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden auch Besichtigungen verschiedener Einrichtungen auf dem Programm. „Jeder Landkreis hat seine Besonderheiten und spezifischen Themen, über die ich mich vor Ort informieren möchte“, sagte der Minister.

Den Auftakt bildet der Landkreis Böblingen. Die einzelnen Stationen der Kreisbereisung sind Böblingen, Gärtringen, Herrenberg-Kuppingen und Leonberg-Gebersheim. „Ich freue mich auf die persönlichen Gespräche mit Landrat Roland Bernhard, den Bürgermeistern und Abgeordneten aus dem Landkreis, den leitenden Fachbeamten und Vertretern von Verbänden und Vereinen. Ich erhoffe mir einen offenen und konstruktiven Austausch, der uns alle weiterbringt“, betonte Köberle am Freitag (11. Juni 2010) in Böblingen. Am Nachmittag besuchte der Minister den Schlachthof Gärtringen, die Unternehmensflurneuordnung Herrenberg-Kuppingen und das Bauernhausmuseum in Gebersheim.

Schlachthof Gärtringen Modell für die Zukunft

Bei der Besichtigung überzeugte sich Minister Köberle von der beispielhaften Entwicklung, die der 1995 als Modellprojekt mit finanziellen Mitteln des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz eingerichtete Schlachthof genommen hat. „Der Schlachthof Gärtringen ist ein Modell für die Zukunft: Hier werden Aspekte des Tierschutzes berücksichtigt und eine verbrauchernahe Versorgung durch regionale Produkte unter dem Motto ´Aus der Region - Für die Region` gewährleistet“, hob Köberle hervor.

Flurneuordnung verbessert Situation für Landwirtschaft und Naturschutz

In Kuppingen besichtigte der Minister die Unternehmensflurneuordnung Herrenberg-Kuppingen (Umfahrung). In diesem Verfahren werden die Flächen für die Umgehungsstraße, für die ökologische Ausgleichsmaßnahmen sowie für einen Radweg bereitgestellt. Dabei soll der Landverlust sozialverträglich auf möglichst viele Grundstückseigentümer verteilt werden, um die Belastung für den Einzelnen so gering wie möglich zu halten. „Die Unternehmensflurneuordnung Herrenberg-Kuppingen verbessert nicht nur die Situation für die Landwirtschaft, sondern auch für den Naturschutz“, unterstrich Köberle.

Landwirtschaft leistet wichtige Dienste für die Gesellschaft

Den Abschluss bildete ein Besuch im Bauernhausmuseum in Gebersheim. Das Bauernhausmuseum dokumentiert anschaulich die Alltagsgeschichte bäuerlichen Lebens in verschiedenen Zeiten. „Auch im stark industriell geprägten Landkreis Böblingen lebten die Menschen über Jahrhunderte in erster Linie von der Landwirtschaft. Diese ist auch heute noch unverzichtbar und leistet wichtige Dienste für die Gesellschaft“, sagte der Minister.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.