08.12.2011 | 09:15:00 | ID: 11615 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Backhaus weist Vorwürfe des BUND zurück - Kriterien vom Landtag festgelegt

Schwerin (agrar-PR) - "Die Landgesellschaft setzt bei der Verpachtung von landeseigenen Flächen genau jene Kriterien an, die im Landtag beschlossen wurden."
"So wurde festgelegt, dass die Verpachtung von landeseigenen Flächen mit der Stärkung und dem Ausbau arbeitsintensiver Produktionszweige in der Landwirtschaft (Milchviehhaltung, Veredlungsproduktion, Kartoffelanbau) zu verbinden ist. Diese Wertschöpfung führt zu Arbeitsplätzen in der landwirtschaftlichen Urproduktion sowie im vor- und nachgelagerten Bereich" weist Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus die Vorwürfe des BUND gegenüber der Verpachtungspraxis der Landgesellschaft zurück.

Vor dem Hintergrund der Marktentwicklungen gerade im Geflügelbereich, haben sich landwirtschaftliche Unternehmen insbesondere mit dem bisherigen Betriebsschwerpunkt Ackerbau für Investitionen in die Veredlung entschlossen. Zahlreiche derartige Vorhaben sind jetzt in den Genehmigungsverfahren. Die Pachtverträge sind vor einigen Jahren abgeschlossen worden und haben Bestand.

Im Antragsverfahren auf Förderung werde geprüft, ob und inwieweit gesellschaftsrechtliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen vorliegen und bei der Ermittlung der Förderhöhen berücksichtigt. "Bevor die Förderzusage erfolgt, werden alle rechtlich relevanten Tatbestände geprüft", betont Backhaus.

"Die Formulierung "Wortbruch" ist ziemlich starker Tobak. Frau Cwielag sollte die Koalitionsvereinbarung lesen. Da gibt es keine Aussage zu "industriellen Tierhaltungsanlagen", so der Minister.

"Richtig ist, dass sich die Koalitionäre darauf geeinigt haben über den Bundesrat weiter darauf hinzuwirken, dass eine tierartgerechte Haltung für alle landwirtschaftlichen Nutztiere umfassend gewährleistet wird. Denn man darf nicht außer acht lassen, dass wir hier bundesweit einheitliche Regelungen umsetzen. Dabei kommt insbesondere das Bundesimmissionsschutzgesetz zum Tragen, wofür bei uns im Land der Wirtschaftsminister zuständig ist.

Ich will die Diskussion hier im Land und im Bund gern voran bringen und Initiativen einleiten, erlaube mir aber den Hinweis, dass die neue Regierung gerade mal sechs Wochen im Amt ist." (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.