19.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6295 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Das neue NRW-Landwirtschaftsministerium

Bonn (agrar-PR) - Der NRW-Koalitionsvertrag: Was kommt auf die rheinischen Bauern zu?
(19.07.2010) Minister Johannes Remmel sowie die Staatsekretäre Udo Paschedag und Dr. Günther Horzetzky – sie stehen nach Angaben des Agrarpressedienstes Agra-Europe an der Spitze des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.

In Nordrhein-Westfalen ist die rot-grüne Minderheitsregierung unter Führung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Amt. Minister des neu zugeschnittenen Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz ist Johannes Remmel. Der bisherige umweltpolitische Sprecher und Parlamentarische Geschäftsführer der grünen Landtagsfraktion in Düsseldorf hat Geschichte, katholische Theologie und Sport auf Lehramt studiert. Seit 1995 gehört der 48-Jährige aus Siegen dem Landtag an. Remmels Amtsvorgänger  Eckhard Uhlenberg ist letzte Woche mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags gewählt worden. Der 62-jährige Landwirt aus Werl war von 2005 bis 2010 Agrarminister. Gewechselt hat auch der Staatssekretär.

Als Nachfolger von Dr. Alexander Schink hat der bisherige Referatsleiter im Bundesumweltministerium, Udo Paschedag, den Posten übernommen. Der 55-jährige Jurist war mehrere Jahre im Umweltressort für Windenergie, Wasserkraft und die Netzintegration der erneuerbaren Energien zuständig. Paschedag hat seinen Wohnsitz bislang im Kreis Stade. Seit vielen Jahren sitzt das Grünen-Mitglied im dortigen Kreistag. Mit Dr. Günther  Horzetzky kehrt ein Altbekannter in der Agrarszene auf die politische Bühne zurück. Der Absolvent der Bonner Agrarfakultät und einstmalige stellvertretende Vorsitzende der damaligen Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft (GGLF) wurde zum Staatssekretär im Düsseldorfer Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr ernannt. Zuletzt war Horzetzky Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium gewesen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.