04.01.2024 | 19:32:00 | ID: 38533 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Dr. Ophelia Nick: „Wir haben für die Beibehaltung der KfZ-Steuerbefreiung gesorgt!“

Berlin (agrar-PR) - Bundeskanzler Scholz, Vizekanzler Habeck und Bundesfinanzminister Lindner haben sich auf Änderungen zur Aufstellung des Haushalts 2024 verständigt. Dr. Ophelia Nick, Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Mettmann und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft kommentiert dazu:
Ich begrüße es und bin sehr erleichtert, dass die KfZ-Steuerbefreiung für Landwirt*innen beibehalten wird. Wir GRÜNE Agrarpolitiker*innen und auch unser Bundesminister Cem Özdemir hatten immer davor gewarnt, die Landwirtschaft überproportional zu belasten. Auch nach der ersten Entscheidung hat das BMEL nicht lockergelassen und sich in vielen Gesprächen weiter für die Landwirtschaft eingesetzt. Die Bäuerinnen und Bauern leisten sehr viel. Sie sind es, die tagtäglich unsere Teller mit Essen füllen.

Die Begünstigungen beim Agrardiesel werden nun nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt reduziert. So können die Betriebe sich daran anpassen. Das sehe ich weiterhin als eine hohe Belastung der Landwirtschaft in den kommenden Jahren an, deshalb werden wir die heimische Landwirtschaft weiterhin unterstützen. Wir stehen an der Seite der Bäuerinnen und Bauern.

Bei aller Kritik und bei allen Protesten bedanke ich mich jetzt schon bei den vielen, die sich dafür einsetzen, dass der Protest friedlich bleibt. Seine Stimme zu erheben ist ein wichtiges Recht in der Demokratie, es sollte daher fair und gewaltfrei sein.“

Kontakt
Dr. Ophelia Nick, MdB
Bundestagsabgeordnete für den Kreis Mettmann
Parlamentarische Staatssekretärin beim BMEL
Platz der Republik 1
11011 Berlin
+49 30 227 77050
ophelia.nick@bundestag.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.