28.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3312 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Dr. Reinhard Pauw wird Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes

Bonn (agrar-PR) - RLV-Vorstand stellt Weichen für die Zeit ab 1. Juli 2010
Der Vorstand des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes hat auf seiner Sitzung am 28. Oktober die Nachfolge des zur Jahresmitte 2010 wegen Erreichens der Altersgrenze ausscheidenden Hauptgeschäftsführers Willi Bennerscheidt geregelt. Er bestellte Diplom-Agraringenieur Dr. Reinhard Pauw mit Wirkung zum 1. Juli 2010 zum neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Der aus dem Kreis Viersen stammende künftige Verbandsgeschäftsführer ist 51 Jahre alt und zurzeit noch in Doppelfunktion als Geschäftsführer des Landeskontrollverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. sowie der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V., beide mit Sitz in Krefeld, tätig.

Dr. Reinhard Pauw hat an der Universität Bonn Agrarwissenschaften studiert und 1986 am Institut für Tierzuchtwissenschaften promoviert. Der  künftige Hauptgeschäftsführer der Interessenvertretung der rheinischen Landwirte verfügt über langjährige Führungserfahrung mit umfassender Personal- und Finanzverantwortung. Aufgrund seiner über viele Jahre wahrgenommenen Funktionen – er war überdies auch einige Jahre Geschäftsführer der Agrar Control GmbH – verfügt er über beste Kontakte zur Agrarwirtschaft sowie zu Politik und Verwaltung. Er genießt bundesweit in Fachkreisen hohe Reputation. Auch in den zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben, für die er seit vielen Jahren arbeitet, ist er aufgrund seiner Kompetenz und Praxisverbundenheit sehr anerkannt.

Der Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes, Friedhelm Decker, zeigte sich nach der Vorstandssitzung überzeugt, dass sein Verband mit der einstimmig getroffenen Entscheidung über den künftigen Hauptgeschäftsführer die Weichen für die Zeit ab Juli 2010 sehr gut gestellt habe. Dr. Pauw habe beste Praxiskontakte und seine Führungsqualifikation in den von ihm wahrgenommenen Geschäftsführungsfunktionen nachhaltig untermauert. Überdies habe er nicht zuletzt auch bei der Zusammenführung der Landeskontrollverbände Rheinland und Westfalen zum heutigen Landeskontrollverband NRW unter Beweis gestellt, dass er auch außerhalb seines bisherigen Wirkungskreises zu überzeugen und zusammenzuführen verstehe.

Auch wenn die Haupttätigkeit des künftigen Hauptgeschäftsführers im Bereich der Milchwirtschaft gelegen habe, so habe er als Geschäftsführer der Agrar Control GmbH bereits über viele Jahre bewiesen, dass er auch die Belange des Ackerbaus, der Veredlung und der Sonderkulturen hervorragend zu vertreten wisse. Der RLV werde daher auch künftig einen Hauptgeschäftsführer haben, der in Unterstützung des Ehrenamtes an der hauptamtlichen Spitze eines gut aufgestellten Verbandes für eine weiterhin erfolgreiche Vertretung der Interessen aller rheinischen Landwirte Sorge tragen werde.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.