28.08.2012 | 16:20:00 | ID: 13469 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

EU-Referent Dr. Reinhard Schick verabschiedet

München (agrar-PR) - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat den langjährigen Leiter des Referats „EU-Angelegenheiten, internationale Zusammenarbeit“, Ministerialrat Dr. Reinhard Schick, in den Ruhestand verabschiedet.
Bei der Verabschiedung würdigte der Minister die großen Verdienste des 65-Jährigen um die Landwirtschaft in Bayern. „Mit großem persönlichen Engagement, hoher Fachkompetenz und Durchsetzungskraft haben Sie die Agrarpolitik in Bayern entscheidend mitgeprägt", sagte Brunner in seiner Laudatio. Darüber hinaus habe Schick im Zuge seiner Unterstützungsarbeit in mehreren EU-Beitrittsländern auf deren Weg in die Europäische Union dafür gesorgt, dass auch dort Grundsätze bayerischer Agrarpolitik und Agrarverwaltung verankert wurden. Diese Arbeit werde auch langfristig Früchte tragen. Als geschätzter Experte habe sich Dr. Schick in all seinen unterschiedlichen Einsatzorten und -gebieten stets großen Respekt und hohe Anerkennung erworben.

Der gebürtige Oberbayer, der in Dießen am Ammersee lebt, studierte Agrarwissenschaften an der TU München-Weihenstephan. 1975 begann Schick seine berufliche Laufbahn an der Staatlichen Versuchsgüterverwaltung und Lehranstalt für Tierhaltung in Achselschwang, zu deren Leiter er 1978 bestellt wurde. 1985 wechselte er an die Landesanstalt für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur. 1989 wurde er an die Generaldirektion Landwirtschaft der EU-Kommission in Brüssel entsandt, wo er wichtige Pionierarbeit bei der Förderung der europäischen Strukturentwicklung leistete. 1991 wechselte er ins Landwirtschaftsministerium in München. 1999 war Dr. Schick in Ungarn und 2002 in Tschechien als Berater zur Heranführung dieser Länder an die Europäische Union tätig. 2004 kam er ins Agrarministerium zurück und leitete zunächst das Referat für Unternehmensführung und Investitionsförderung, bevor er 2006 Leiter des EU-Referats wurde.


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.