22.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2349 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Hering: Politik kann keinen Milchpreis festlegen

Mainz (agrar-PR) - „Die Politik kann Milchbauern Beratung und Unterstützung anbieten, aber keine Milchpreise festlegen“, stellte Landwirtschaftsminister Hendrik Hering zu den aktuellen Protesten der Milchbauern klar. Dass die Milchpreise insgesamt zu niedrig seien, stehe außer Frage, so der Minister. Er sprach sich allerdings dagegen aus, mit einer opportunistischen Grundhaltung bei den Landwirten falsche Hoffnungen zu wecken, wie dies teilweise wider besseres Wissen mit vagen Zusagen eines stärker regulierten Milchmarktes und restriktiver Milchquoten in Bayern geschehe.

„Wir müssen den Milchbauern angesichts der schwierigen Lage sagen, welche Zukunftsperspektiven sie haben“, unterstrich Hering. Es sei nicht leicht, einen über Jahrzehnte staatlich reglementierten Milchmarkt mehr an den Bedingungen des Marktes auszurichten. Doch die Quotenregelung sei letztlich mitverantwortlich für das Desaster am Milchmarkt.

Flankierend Unterstützung bei einem Übergang zu leisten, sei eine staatliche Aufgabe. „Mit unserem Beratungskonzept für Vieh haltende Betriebe setzen wir auf gezielte Hilfen“, erläuterte der Minister. Hand in Hand mit einer intensiven Beratung gehe die Gewährung zinsgünstiger Darlehen, um die Liquidität zu erhalten und eine verbesserte Investitionsförderung als zentrales Element der rheinland-pfälzischen Strukturoffensive für die Landwirtschaft. Dies geschehe auch in vollem Konsens mit den Bauernverbänden. Dabei gehe es um Unternehmensanalysen genauso wie um Hilfen bei Liquiditätsplanung oder Suche nach Alternativen für den Betrieb.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.