18.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6068 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Kandidieren, Einfluss nehmen und mitgestalten - Präsident Friedhelm Schneider zur Kommunalwahl 2011

Friedrichsdorf / Ts. (agrar-PR) - Am 27. März nächsten Jahres finden in Hessen Kommunalwahlen statt, und  Kreistage und Gemeindeparlamente werden  neu zusammengesetzt. Die dort gefassten Entscheidungen beeinflussen die Entwicklungsmöglichkeiten der Betriebe unmittelbar vor Ort. Darauf weist der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, hin. Hintergrund ist, dass in den Kommunen vielfach schon die Kandidatenlisten aufgestellt werden. Laut § 13 des Hessischen Kommunalwahlgesetzes müssen diese Listen bis spätestens 66 Tage vor dem Wahltermin abgeschlossen sein.

Als Beispiele, wie die Entscheidungen die Betriebe tangieren, nennt Schneider die Flächennutzungs- und Bebauungspläne, die Genehmigung von Bauvorhaben, insbesondere im Außenbereich, die Ausweisung von Naturschutz-, Freizeit- und Erholungsgebieten, Straßenplanungen, die Festsetzung von Kommunalabgaben und Gebühren, die Gewässerunterhaltung sowie Feldwegebau und Wegerecht.

„In diesen für die Landwirtschaft wichtigen Bereichen brauchen wir Bäuerinnen und Bauern, die sich beim kommunalpolitischen Geschehen zu Wort melden, Einfluss nehmen und mitgestalten“, so Schneider. „Wir haben in unseren Reihen gut ausgebildete und engagierte Bäuerinnen und Bauern. An diese richtet sich mein Appell, für die Gemeindeparlamente und Kreistage zu kandidieren. Wenn wir das Feld anderen überlassen, dürfen wir uns nicht darüber wundern, dass über unsere Köpfe hinweg entschieden wird. Für Neueinsteiger werde die Hessische Landvolk-Hochschule in diesem Herbst/Winter ein Seminar anbieten, um Landwirte in kommunalpolitischen Fragen fit zu machen.
Pressekontakt
Frau Marie-Claire von Spee
Telefon: 06172 / 7106-18
E-Mail: M.vonSpee@agrinet.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.