08.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2080 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Land fördert Neubau einer Produktionshalle in Ludwigslust

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus übergibt heute einen Fördemittelbescheid in Höhe von 421.250,00 Euro an die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co.KG. Damit unterstützt das Land die Erweiterung der Expedition und den Neubau einer   Produktionshalle. Dank der Investition in Höhe von insgesamt ca. 1,685 Millionen Euro werden zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen, der Warenfluss optimiert und die Hygienestandards weiter verbessert. Mit der Umsetzung dieses Vorhabens soll die Verarbeitungskapazität um 700 Tonnen pro Jahr ausgeweitet werden.

Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus lobte das Engagement des Unternehmens zur Sicherung der Zukunft des Produktionsstandortes Ludwiglust.

"Die Land- und Ernährungswirtschaft erweist sich auch in dieser wirtschaftlich schwierigen Situation als eine starke Säule der Wirtschaftskraft unseres Landes. Diese Investition sichert Arbeitsplätze in der Region. Gleichzeitig stärkt das Unternehmen seinen Ruf als zuverlässiger Lieferant hochwertiger Fleisch- und Wurstprodukte", so Minister Backhaus heute in Ludwigslust. Er betonte dabei besonders die langjährigen Beziehungen zu Zulieferern aus Mecklenburg-Vorpommern. So beziehe das Unternehmen mehr als
60 Prozent ihrer Rohware aus Mecklenburg-Vorpommern.  Insofern wirke sich diese Investition auch positiv für die Schlachthöfe und Zerlegungsbetriebe in der Region aus.

Die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co.KG beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter. Insgesamt arbeiten in der LFW 270 Beschäftigte. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte hautsächlich im Lebensmitteleinzel- und Großhandel in der gesamten Bundesrepublik und darüber hinaus auch in Dänemark, Frankreich und Italien. Besonders in der norddeutschen Region schätzt man die typisch mecklenburgischen Produkte. Aber auch in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen finden die Kunden
Geschmack daran.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.