25.05.2020 | 18:14:00 | ID: 28821 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Landesbauernverband bestellt neuen Hauptgeschäftsführer

Stuttgart (agrar-PR) - Marco Eberle wird mit Wirkung zum 1. Juli 2020 Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes
Der Vorstand des Landesbauernverbandes hat am 20. Mai 2020 Marco Eberle einstimmig zum Nachfolger von Hauptgeschäftsführer Peter Kolb bestellt. Peter Kolb scheidet nach achtzehn erfolgreichen Jahren als Hauptgeschäftsführer im Landesbauernverband (LBV) auf eigenen Wunsch aus.

Der 46-jährige Diplom-Agraringenieur Marco Eberle ist seit 2006 beim LBV und zuständig für den Fachbereich Produktion und Vermarktung. Ab 1. Juli 2020 übernimmt er die hauptamtliche Verantwortung für die politische Arbeit des LBV.

„Der LBV-Vorstand ist überzeugt, dass Marco Eberle mit seiner Erfahrung in der Verbandsarbeit, seinen Kontakten in die Agrarbranche und darüber hinaus, sowie seinem Fachwissen alles mitbringt, was für eine erfolgreiche Arbeit des Berufsstandes entscheidend sein wird“, erklärt LBV-Präsident Joachim Rukwied.

Mit ständig neuen und wachsenden Herausforderungen für die Landwirtschaft wird auch die Verbandsarbeit immer anspruchsvoller. „Ich freue mich darauf, die kommenden Aufgaben gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamt im LBV-Verbund anzupacken. Für unseren Berufsstand wird es zukünftig noch wichtiger sein, dass wir uns in der Branche intensiv vernetzen, auch neue Kooperationen suchen und den fachlichen Diskurs forcieren“, betont Eberle.

Hintergrundinformationen:

Diplom-Agraringenieur Marco Eberle (Dipl. Ing. (FH) M. Sc. Agr.) ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Eberle absolvierte sein Studium der Agrarwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Studium war er in der Ackerbauberatung und als Betriebsleiter auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein tätig. Seit 2006 ist er beim Landesbauernverband in Baden-Württemberg angestellt und zuständig für den Bereich Produktion und Vermarktung.

Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg e. V. (LBV) vertritt rund 36.000 Landwirte aus Baden-Württemberg. 23 selbstständige Kreisbauernverbände nehmen auf regionaler Ebene die Interessen des bäuerlichen Berufsstandes wahr. Insgesamt ist jeder zehnte Arbeitnehmer in Baden-Württemberg direkt oder indirekt von der Landwirtschaft abhängig.

Kontakt
Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V.
- Presse und Information -
Bopserstraße 17
70180 Stuttgart
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.