12.04.2013 | 18:25:00 | ID: 14887 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich: „Wichtiger Schritt für hessische Landwirtschaft“

Wiesbaden (agrar-PR) - Bundeseinheitliche Direktzahlung für die Landwirtschaft soll kommen

Die Hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich begrüßt das Ergebnis der heutigen Agrarministerkonferenz in Berchtesgaden zur Umsetzung einer bundeseinheitlichen Flächenprämie. „Es ist ein wichtiger Schritt für die hessischen Landwirte, in dem alle Länder anerkennen, dass der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2008 zur Frage der einheitlichen Direktzahlungen nicht weiter ignoriert werden kann“, so Ministerin Puttrich in Berchtesgaden.

Die Agrarministerkonferenz hat heute in Berchtesgaden beschlossen, dass im weiteren nationalen Umsetzungsverfahren zur Gemeinsamen Agrarpolitik zu prüfen ist, wie das Urteil umgesetzt werden soll. „Damit geht es nicht mehr darum, ob man dieses Urteil überhaupt umsetzen muss, sondern nur noch um das „wie“ “,  betonte Puttrich.

„Die Hessische  Landesregierung wird sich im weiteren nationalen Umsetzungsverfahren mit aller Konsequenz dafür einsetzen, mit Beginn der neuen Finanzierungsperiode die Ungleichbehandlung hessischer Landwirte zu beenden, damit unsere Landwirte für die gleichen Gemeinwohlleistungen zukünftig das gleiche Geld wie ihre Nachbarn in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen erhalten“, sagte sie nach der Agrarministerkonferenz. (HMUELV)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.