14.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1695 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Liquiditätshilfen sollen Kreditfähigkeit ermöglichen Aeikens: Hilfsfonds steht jetzt allen Landwirten offen

Magdeburg (agrar-PR) - Ab sofort können in Sachsen-Anhalt alle Landwirte unabhängig von der Produktionsrichtung Liquiditätshilfen erhalten. Dies war bisher auf Tierhalter beschränkt. Das hat heute in Magdeburg Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, bekannt gegeben. Aeikens dazu: „Das soll helfen, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise für die Landwirtschaft insgesamt abzuschwächen.“ Damit könnten Landwirte bis zu einem Kreditvolumen von
70 Millionen Euro verbilligt Kredite über die jeweilige Hausbank bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank erhalten und die Kreditfähigkeit landwirtschaftlicher Unternehmen mit erheblichen Zahlungsschwierigkeiten erhöhen, so der Staatsekretär.

Das Land hatte im Juli einen Hilfsfonds eingerichtet. Bis Ende 2009 stehen darin Mittel in Höhe von
1,8 Millionen Euro für Landwirte bereit. Anträge auf Liquiditätshilfen sind mit einer Kreditbereitschaftserklärung der jeweiligen Hausbank bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) einzureichen. Weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.ib-lsa.de abzurufen.
Pressekontakt
Herr Detlef Thiel
E-Mail: PR@mlu.sachsen-anhalt.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt
Olvenstedter Str. 4
39108 Magdeburg
Deutschland
Telefon:  +49  0391  567-1950
Web:  www.mlu.sachsen-anhalt.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.