12.12.2023 | 17:49:00 | ID: 38358 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Minister Backhaus bedauert Querelen im Landesjagdverband

Schwerin (agrar-PR) - Der für die Jagd in MV zuständige Agrarminister Dr. Till Backhaus hat mit Bedauern den Rücktritt von Thomas Nießen als Präsident des Landesjagdverbandes MV zur Kenntnis genommen:
„Mit rund 10.000 Mitgliedern ist der Landesjagdverband MV einer der größten anerkannten Naturschutz­verbände des Landes. Ein solcher Verband braucht geordnete Strukturen und ich hoffe sehr, dass die Querelen, die offenbar zu dem Zerwürfnis im Vorstand geführt haben, bald beendet sind.

Als Minister für Jagd, Forst und Landwirtschaft habe ich stets auf Kooperation statt Konfrontation gesetzt und die Jägerschaft frühzeitig – seit 2019 – in die Beratung zur Novelle des Landesjagdgesetzes einbezogen. Denn die Jägerinnen und Jäger sind für mich wichtige Partner, wenn es darum geht, einen gesunden und artenreichen Wildbestand in einem ausgewogenen Verhältnis zu seinen natürlichen Lebensgrundlagen als besonderen Landesreichtum zu erhalten.

Das hat sich auch während der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in unserm Land gezeigt. Wie hier Ämter, Behörden sowie Jägerinnen und Jäger zusammengewirkt haben, ist beispielgebend in Europa. Mein Wunsch ist es, mit der Novelle des Landesjagdgesetzes die Wildbewirtschaf­tung in die verantwortungsvollen Hände der Jägerinnen und Jäger zu legen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist ein funktionierender Verband mit geordneten Strukturen. Daher hoffe ich, dass der Landesjagdver­band MV bald wieder in ruhiges Fahrwasser zurückfindet.“
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.