15.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2231 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Minister Backhaus: "Milch auf Straßen und Felder zu kippen, ist Frevel"

Schwerin (agrar-PR) - "Für solche Aktionen habe ich kein Verständnis. Milch auf Straßen und Felder zu kippen, ist Frevel. Man darf auch nicht die Gefahr unterschätzen, die aus einer solchen Aktion im Straßenverkehr entstehen kann", reagierte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus auf Aktionen einzelner  Milchbauern in Mecklenburg-Vorpommern.

Er könne  die Verzweiflung der Milchbauern verstehen, aber solche Proteste würden nichts bewirken.  

"Wen wollen die Bauern damit beeindrucken? Mir brauchen sie nicht zu demonstrieren, dass die Situation angespannt ist. Das weiß ich selbst. Aber es gibt keine Lösung für Mecklenburg-Vorpommern, oder für Deutschland. In einem europäischen Markt kann es nur europäische Lösungen geben. Nationale Alleingänge würden die Lage der deutschen Milchbauern nicht verbessern, sondern verschlechtern. 

Um das Gleichgewicht am  Markt wieder herzustellen, muss es einerseits zu einer drastischen Reduzierung der Milchproduktion kommen. Andererseits  müssen Maßnahmen eingeleitet werden, um die Nachfrage zu steigern und die Produkte besser zu vermarkten. Hier müssen Milchbauern und Molkereien an einem Strang ziehen und selbst aktiv werden, anstatt immer nur auf die Politik zu verweisen", so Backhaus.

In diesem Zusammenhang verweist er erneut auf die vom Land eingeleiteten Hilfsmaßnahmen wie:

      Das Liquiditätshilfeprogramm von Bund und Land

      die Förderung von besonders umwelt- und tierartgerechter Haltungsverfahren,
      vorwiegend bei Milchkuhhaltern ;

      hier stehen 10 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung;

      die Anhebung der Obergrenze für Investitionen auf 2 Mio. Euro;

      die Verstärkung der Agrarinvestitionsförderung; der Bonus für Investitionen in besonders artgerechte
      Tierhaltungsanlagen wird auf 10% erhöht;

      die Einführung eines Landesbürgschaftsprogramms für Betriebsmittelkredite;

      die Möglichkeit, Steuerschulden und Pachtzahlungen an das Land zu stunden.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.