02.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1085 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Minister Backhaus verurteilt Angriff auf Wachmann und Versuchsfeldzerstörung

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus verurteilt die in den frühen Morgenstunden des 2. Juli 2009 zum wiederholten Male stattgefundenen Zerstörungen an Versuchsflächen der biovariv GmbH: "Derartige Übergriffe auf die Gesundheit und das Leben der am Versuchsstandort Beschäftigten sowie die schweren Verwüstungen fremden Eigentums sind strafbar und nicht hinnehmbar. Ich verurteile diese brutale Tat der Gentechnikgegner auf das Schärfste", so der Minister.

"Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Sicherheitsforschung im Bereich der Grünen Gentechnik. Dazu sind Forschungsversuche unbedingt erforderlich." Weiter sagte der Minister, dass "die Wirkung solcher Aktionen weit über den einzelnen Versuch hinaus reicht. Sie verändern das gesellschaftliche Klima, in dem Sicherheitsforschung mit gentechnisch veränderten Pflanzen stattfindet, und machen den von mir gepflegten sachlichen Umgang mit der Technologie fast unmöglich. Ich halte die Vorfälle für eine erschreckende und nicht akzeptable Entwicklung. Ich möchte an dieser Stelle meine Anerkennung und meinen Dank an alle aussprechen, die sich trotz auch persönlicher Angriffe weiterhin der Technologieentwicklung verpflichtet fühlen. Ich werde weiter für einen sachgerechten Umgang mit der Technologie streiten."

Die zerstörten Pflanzen waren Bestandteile von Freisetzungen, die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit genehmigt wurden. Sie dienten der Erforschung von grundlegenden Fragen der Sicherheit von gentechnisch veränderten Pflanzen.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.