26.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6351 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Minister besucht Main-Tauber-Kreis

Stuttgart (agrar-PR) - Rudolf Köberle MdL: „Offener Austausch mit Kreisen und Gemeinden als Basis erfolgreicher Landespolitik“
26.07.2010 Der Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, besucht derzeit Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg. Dabei stehen neben Fachgesprächen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden auch Besichtigungen verschiedener Einrichtungen auf dem Programm. „Jeder Landkreis hat seine Besonderheiten und spezifischen Themen, über die ich mich vor Ort informieren möchte“, sagte der Minister.

„Die persönlichen Gespräche mit Landrat Reinhard Frank, den Bürgermeistern und Abgeordneten aus dem Landkreis, den leitenden Fachbeamten und Vertretern von Verbänden und Vereinen waren mir ein persönliches Anliegen. Hier wurde deutlich, welche Themen und Probleme den Bürgerinnen und Bürgern im Main-Tauber-Kreis besonders am Herzen liegen. Der offene und konstruktive Austausch, bringt uns alle weiter“, betonte Köberle am Montag (26. Juli 2010) in Tauberbischofsheim. Am Nachmittag besuchte der Minister das Kreismedienzentrum in Tauberbischofsheim, das Gewerbegebiet ob der Tauber bei Grünsfeld, die Firma Endres-Ei in Großrinderfeld sowie das ehemalige Zisterzienserkloster Bronnbach.

„Es freut mich, dass Minister Rudolf Köberle sich einen Tag Zeit genommen hat, um den Main-Tauber-Kreis näher kennen zu lernen. Insbesondere konnten wir ihm bei den Gesprächen die vielfältigen Herausforderungen des Ländlichen Raumes schildern. Zur Sprache kamen die Fördermöglichkeiten im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum und durch LEADER, die Breitbandkonzeption für unseren Landkreis, die Förderung der kommunalen Landschaftspflege sowie die Umsetzung des Vermessungsgesetzes vor Ort. Außerdem konnten wir die beachtlichen Erfolge der Bioenergieregion H-O-T aufzeigen, zu der unser Landkreis gehört“, sagte Landrat Reinhard Frank.

Eröffnung „Tage der Medienkompetenz“ im Kreismedienzentrum

Nach den Gesprächen im Sitzungssaal des Landratsamtes startete das Programm mit der Eröffnung der „Tage der Medienkompetenz“ im Kreismedienzentrum Tauberbischofsheim. „Medienkompetenz ist heutzutage eine wichtige Schlüsselqualifikation für Kinder und Jugendliche“, sagte der Minister. Unter dem Motto „Sicher unterwegs im Kindermedienland“ würden die Kinder gezeigt bekommen, welche kreativen Möglichkeiten moderne Medien bieten würden und welche Gefahren von ihnen ausgehen könnten. Die angebotenen Kurse im Kreismedienzentrum zeigten darüber hinaus auf, wie die verschiedenen Medien in die Gestaltung des Schulunterrichts eingebunden werden könnten. Das Angebot des Kreismedienzentrums richte sich so an Schüler und Lehrer gleichermaßen.

Besichtigung des Industrieparks ob der Tauber und der Firma Franke bremer GmbH

„Der Industriepark ob der Tauber bietet für die Firmen ideale Produktionsbedingungen. Durch die gute Infrastruktur vor Ort mit mehreren Logistikbetrieben trägt der Industriepark dazu bei, wichtige Arbeitsplätze zu sichern“, betonte der Minister anlässlich der Besichtigung der im Industriepark ob der Tauber angesiedelten Franke bremer GmbH. Die Städte Lauda-Königshofen und Grünsfeld betreiben westlich von Grünsfeld in der Nähe der Autobahn A 81 gemeinsam das „Interkommunale Gewerbegebiet ob der Tauber“. Die Erschließung des Gebietes sowie verschiedene Unternehmen im Gewerbegebiet seien über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gefördert worden.

Besichtigung der Endres-Ei GmbH

Anschließend besichtigte der Minister die Eiervermarktungsfirma Endres-Ei GmbH der Eheleute Agnes und Christian Endres in Großrinderfeld. „Das Vermarktungskonzept der Firma Endres-Ei besticht nicht nur durch eine kontinuierliche Belieferung der Einzelhändler mit hochwertigen und frischen Eiern, sondern durch das mit angebotene Dienstleistungspaket“, sagte Köberle. In den Märkten würden „Eierhäuser“ und „Eierregale“ aufgestellt, die eine positive Resonanz sowohl bei den Einzelhändlern als auch bei den Kunden auslösen würden. Dabei begrüßte Köberle, dass die Firma feste Lieferverträge an andere Eierproduzenten vergebe und den Vertrieb der dort produzierten Eier mit übernehme. Ei-Endres bewirtschafte rund 125 Hektar Fläche in Eigenregie und halte etwa 14.500 Legehennen in verschiedenen Ställen in Bodenhaltung. Die Endres-Ei GmbH vermarkte jährlich rund zehn Millionen Eier aus der Region, davon etwa vier Millionen Eier aus eigener Produktion, über eine Vielzahl von Lebensmittelunternehmen.

Besichtigung des Klosters Bronnbach

Nicht ohne Stolz zeigte Landrat Reinhard Frank dem Minister die Anlage des ehemaligen Zisterzienserklosters Bronnbach, das der Landkreis 1986 erwerben konnte und damit vor dem drohenden Verfall bewahrte. „Ein einzigartiges Kleinod und ein Glücksfall für den Main-Tauber-Kreis“ so der Landrat. Die weitläufige Anlage sei mit großem Engagement und erheblichem Aufwand zum Kultur- und Tagungszentrum um- und ausgebaut worden. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Landkreis hat das Kloster Bronnbach zu einem Aushängeschild der vielseitigen Kultur unseres Landes weiterentwickelt“, sagte Köberle.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.