23.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3774 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Minister Peter Hauk MdL: "Grünlandprogramm der Bundesregierung springt zu kurz"

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Hauk zum Grünlandprogramm der Bundesregierung
"Die heimischen Landwirte haben, wie die übrigen Wirtschaftsbetriebe in diesem Jahr sehr unter der Wirtschaftskrise gelitten. In diesen Zeiten ist es die Pflicht der Politik Hilfestellungen zu leisten und Betriebe, die auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften wollen, zu unterstützen. Die Milchviehalter hatten besondere Preiseinbrüche zu verkraften, doch auch die anderen landwirtschaftlichen Bereiche, sollten nicht vergessen werden", sagte der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL, am Montag (23. November) in Stuttgart.

Hauk unterstütze die von der Bundesregierung nun festgelegte Hilfe für die Milchbauern ausdrücklich, dies sei aber nicht genug. Er kritisierte die Umsetzung des Grünlandprogramms und der Kuhschwanzprämie, das ausschließlich den Milchviehalter zu Gute kommen soll. "Die Bewirtschaftung unseres Grünlandes und die Offenhaltung der Landschaft ist eine bedeutende Aufgabe, die nicht nur von Milchbauern übernommen wird. Wenn wir unsere Landschaft so erhalten wollen, wie wir sie kennen, müssen allen Landwirten, die sich dafür einsetzen auch die entsprechende Unterstützung zu kommen", forderte Hauk. Die Chance auf eine wirksame Liquiditätshilfe für die deutsche Landwirtschaft insgesamt sei dadurch verpasst.

Sinnvoller als eine einseitige Grünlandhilfe und die Auszahlung einer 'Kuhschwanzprämie' wäre aus Sicht des Ministers eine vierjährige deutliche Anhebung des Bundeszuschusses der Landwirtschaftlichen Unfallversicherung. Dies wäre unbürokratisch und sofort einkommenswirksam.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.