15.08.2014 | 14:44:00 | ID: 18429 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Online: Hinweise für die Umsetzung der EU-Agrarreform in Brandenburg

Potsdam (agrar-PR) - Das Brandenburger Agrarministerium hat auf seiner Internetseite „Hinweise zur Umsetzung der GAP-Reform 2015“ für Landwirte, Berater und Verwaltungen veröffentlicht, die fortlaufend aktualisiert werden sollen. GAP ist das Kurzwort für die gemeinsame europäische Agrarpolitik, die den Rahmen für die Mittelverteilung der EU zur Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlich geprägten Regionen setzt.

Ein Problem ist, dass noch längst nicht alle Rechtsvorschriften der EU und des Bundes vorliegen und Detailfragen noch offen sind. Weil aber vor allem die Landwirte jetzt schon wichtige Entscheidungen für 2015 treffen müssen, sollen sie über das flexiblere Internet auf die in wesentlichen Teilen neuen Regelungen eingestellt werden. Offene Punkte der Reform werden hier auch benannt und nach Klärung aktualisiert.

Eine Neuerung der europäischen Agrarpolitik ist die Einführung des Greening der Direktzahlungen aus der ersten Säule. Greening bedeutet, dass 30 Prozent der Direktzahlungen nur dann an die Bauern fließen, wenn die Betriebe zusätzliche Umweltleistungen erbringen, die über die bereits geltenden Cross-Compliance-Anforderungen hinausgehen.

www.mil.brandenburg.de – Landwirtschaft und Fischerei

Direktlink: www.mil.brandenburg.de/sixcms/detail.php/661516
Pressekontakt
Frau Dr. Dagmar Schott
Telefon: 0331 / 8667016
Fax: 0331/ 8668358
E-Mail: pressestelle@mluk.brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  8667016
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  http://www.mil.brandenburg.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.