Bonn (agrar-PR) -
Partner der Landwirtschaft: Die Volksbank Niederrhein unterstützt mit einer Imagekampagne die Informationsoffensive des Bauernverbandes „Arbeit mit Leidenschaft“ Die Volksbank Niederrhein will die breit
angelegte Informationsoffensive „Arbeit mit Leidenschaft. Die deutschen
Bauern“ des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und seiner
Landesbauernverbände unterstützen.
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, soll
ein Plakat in den kommenden Wochen in den Geschäftsstellen der
Genossenschaftsbank von Xanten bis Krefeld-Hüls auf die umfangreichen
Leistungen der regionalen Landwirtschaft hinweisen. Darüber hinaus werde
es Motiv einer Anzeigenkampagne, der der Neukirchener Landwirt Johannes
Leuchtenberg stellvertretend für die Berufskollegen seiner Region
Gesicht verleiht, in den regionalen Tageszeitungen sein.
„Die Landwirtschaft gehört zu den tragenden Wirtschaftsfaktoren in
der heimischen Region“, erläuterte Guido Lohmann, der
Vorstandsvorsitzende der Volksbank Niederrhein zum Auftakt der Kampagne
Ende vergangener Woche in Alpen. „Unsere Bauern leisten für Gesellschaft
Beachtliches, sie sind die Kraft auf dem Lande, ohne die
Wirtschaftswachstum und Entwicklung des ländlichen Raumes kaum
stattfinden kann“, lobte der Bankmanager. Die Volksbank Niederrhein
sieht sich als traditioneller und enger Partner der Landwirtschaft und
will die Informationskampagne mit verschiedenen Aktivitäten flankieren.
„Die Landwirtschaft und die Volksbank verbinden viele
Gemeinsamkeiten, wir haben gemeinsame Wurzeln und Ziele“, führte Lohmann
aus und erinnerte an die Gründerväter der Genossenschaften
Friedrich-Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch. Deren
Anliegen sei es gewesen, die Landwirte vor allem nach Missernten vor
Wucherern zu schützen. Die gäbe es heute auch noch, nur hießen sie heute
Hedgefonds, schlug Lohmann den Bogen zur aktuellen Finanzmarktlage.
Ausdrücklich begrüßt wird die Initiative der Volksbank Niederrhein
von Wilhelm Neu. Der Schulterschluss vor Ort werde immer wichtiger,
führte der Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes aus
und wies auf das zentrale Anliegen der Informationsoffensive hin. „Wir
wollen den politischen Entscheidungsträgern und den interessierten
Bürgern zeigen, was unsere Bauern für die Allgemeinheit alles leisten.“
Es sei wichtig, die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft deutlich
zu machen, um das Verständnis für notwendige Ausgleichszahlungen an die
Bauern zu wecken.
Mit Hinweis auf die Kosten für die Gemeinsame Agrarpolitik hielt Neu
fest, dass der Gesamthaushalt für die EU-Agrarmittel aller 27
Mitgliedsstaaten, für 14 Mio. Bauern und 500 Mio. Verbraucher deutlich
weniger als 1 % aller öffentlichen Ausgaben der EU entspräche. „Das sind
29 Cent pro Tag und Bürger, das ist eine große Leistung für wenig Geld,
aber eine Leistung, die ihr Geld wert ist.“ Was die deutschen Bauern
für eine bezahlbare Versorgung mit Lebensmitteln und für den Erhalt
einer lebenswerten Landschaft leisten, das will die Volksbank
Niederrhein mit der Plakataktion in den kommenden Wochen ihren
Bankkunden nahebringen.