11.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6456 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Schulterschluss zwischen Bank und Bauern

Bonn (agrar-PR) - Partner der Landwirtschaft: Die Volksbank Niederrhein unterstützt mit einer Imagekampagne die Informationsoffensive des Bauernverbandes „Arbeit mit Leidenschaft“
Die Volksbank Niederrhein will die breit angelegte Informationsoffensive „Arbeit mit Leidenschaft. Die deutschen Bauern“ des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und seiner Landesbauernverbände unterstützen.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, soll ein Plakat in den kommenden Wochen in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank von Xanten bis Krefeld-Hüls auf die umfangreichen Leistungen der regionalen Landwirtschaft hinweisen. Darüber hinaus werde es Motiv einer Anzeigenkampagne, der der Neukirchener Landwirt Johannes Leuchtenberg stellvertretend für die Berufskollegen seiner Region Gesicht verleiht, in den regionalen Tageszeitungen sein.

„Die Landwirtschaft gehört zu den tragenden Wirtschaftsfaktoren in der heimischen Region“, erläuterte Guido Lohmann, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Niederrhein zum Auftakt der Kampagne Ende vergangener Woche in Alpen. „Unsere Bauern leisten für Gesellschaft Beachtliches, sie sind die Kraft auf dem Lande, ohne die Wirtschaftswachstum und Entwicklung des ländlichen Raumes kaum stattfinden kann“, lobte der Bankmanager. Die Volksbank Niederrhein sieht sich als traditioneller und enger Partner der Landwirtschaft und will die Informationskampagne mit verschiedenen Aktivitäten flankieren.

„Die Landwirtschaft und die Volksbank verbinden viele Gemeinsamkeiten, wir haben gemeinsame Wurzeln und Ziele“, führte Lohmann aus und erinnerte an die Gründerväter der Genossenschaften Friedrich-Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch. Deren Anliegen sei es gewesen, die Landwirte vor allem nach Missernten vor Wucherern zu schützen. Die gäbe es heute auch noch, nur hießen sie heute Hedgefonds, schlug Lohmann den Bogen zur aktuellen Finanzmarktlage.

Ausdrücklich begrüßt wird die Initiative der Volksbank Niederrhein von Wilhelm Neu. Der Schulterschluss vor Ort werde immer wichtiger, führte der Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes aus und wies auf das zentrale Anliegen der Informationsoffensive hin. „Wir wollen den politischen Entscheidungsträgern und den interessierten Bürgern zeigen, was unsere Bauern für die Allgemeinheit alles leisten.“ Es sei wichtig, die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft deutlich zu machen, um das Verständnis für notwendige Ausgleichszahlungen an die Bauern zu wecken. Mit Hinweis auf die Kosten für die Gemeinsame Agrarpolitik hielt Neu fest, dass der Gesamthaushalt für die EU-Agrarmittel aller 27 Mitgliedsstaaten, für 14 Mio. Bauern und 500 Mio. Verbraucher deutlich weniger als 1 % aller öffentlichen Ausgaben der EU entspräche. „Das sind 29 Cent pro Tag und Bürger, das ist eine große Leistung für wenig Geld, aber eine Leistung, die ihr Geld wert ist.“ Was die deutschen Bauern für eine bezahlbare Versorgung mit Lebensmitteln und für den Erhalt einer lebenswerten Landschaft leisten, das will die Volksbank Niederrhein mit der Plakataktion in den kommenden Wochen ihren Bankkunden nahebringen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.