03.11.2016 | 20:15:00 | ID: 23152 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Vitale Dorfkerne: 1,2 Millionen Euro für Waldhufen

Dresden (agrar-PR) - Staatssekretär Wolff beim Start des Innenausbaus des „Kinderschlosses“

Die Gemeinde Waldhufen im Landkreis Görlitz erhält 1,2 Millionen Euro für das „Kinderschloss Waldhufen“. Die Mittel stammen aus dem Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“, das Ende März vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) mit insgesamt zehn Millionen Euro aufgelegt wurde.

Umweltstaatssekretär Herbert Wolff hat heute (3. November 2016) den Innenausbau des ehemaligen Herrenhauses Jänkendorf zum „Kinderschloss“ gemeinsam mit Landrat Bernd Lange und Bürgermeister Horst Brückner symbolisch gestartet. Das Projekt in der Ortsmitte beinhaltet die Schaffung von 20 Krippen- und 80 Kindergartenplätzen.

„Es freut mich, dass mit diesem Programm so viel im Bildungsbereich investiert wird. Das zeigt, dass Investitionen in die Zukunft unserer Kinder den Menschen vor Ort besonders wichtig sind. Gleichzeitig werden die baulichen Verhältnisse des für Jänkendorf bedeutsamen Bauwerkes verbessert“, sagte Staatssekretär Wolff. Am Gebäude wird die Haustechnik vollständig erneuert und eine Holzpellet-Heizung eingebaut. Ein Schwerpunkt des Vorhabens ist die Schaffung barrierefrei zugänglicher Räume einschließlich eines Aufzugs. Bisher erfolgten bereits umfangreiche Sanierungsarbeiten an Fassade und Dach. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1725 als Teil des ehemaligen Rittergutes in Jänkendorf errichtet. Seit 2010 stand es leer.

„Das Förderprogramm Vitale Dorfkerne soll zusätzliche Impulse für die Innenentwicklung in Dörfern und kleinen Städten geben“, so der Staatssekretär. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Freistaat Sachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz mit insgesamt zehn Millionen Euro und einem Fördersatz von 75 Prozent verbessert die kommunalen Investitionsmöglichkeiten. Für das Programm Vitale Dorfkerne des SMUL bestand in diesem Jahr eine sehr hohe Nachfrage. Deshalb wird das Programm im nächsten Jahr fortgeführt.

Hintergrund:

Das Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ wurde am 30. März 2016 vom SMUL mit insgesamt zehn Millionen Euro aufgelegt. Die Förderung erfolgt nach der Richtlinie Ländliche Entwicklung (RL LE/2014) mit einem Fördersatz von 75 Prozent. Dabei muss das Vorhaben im Einklang mit den Zielen der LEADER-Entwicklungsstrategie des jeweiligen LEADER-Gebietes stehen sowie zum Abbau von Barrieren beitragen, die Aufenthalts- und Nutzungsqualität generationenspezifisch verbessern, das Ortsbild aufwerten und die demografische Entwicklung berücksichtigen. Das Programm wurde sehr gut nachgefragt, sodass bereits im Mai 2016 das zur Verfügung stehende Budget von zehn Millionen Euro ausgeschöpft war. Insgesamt erhalten 35 Vorhaben in ganz Sachsen Fördermittel aus diesem Programm. (smul)

Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.