18.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4822 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Weiterhin auf Kooperation setzen!

Bonn (agrar-PR) - Decker: Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie kann nur mit dem Kooperationsgedanken erfolgen
Kooperation zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft wird in Nordrhein-Westfalen groß geschrieben und sollte auch weiter fortgeführt werden.

Darauf hat der Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Friedhelm Decker, vergangene Woche bei einer Veranstaltung des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums zur Umsetzung der europäischen Erfordernisse für den Gewässerschutz hingewiesen. In den letzten Jahrzehnten habe die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz geleistet, betonte Decker im Rahmen der Podiumsdiskussion „Gewässer als Spiegel der Gesellschaft“. In Nordrhein-Westfalen sei es gelungen, im Rahmen der Kooperation für den Grundwasserschutz und der Gewässerauenprogramme den gesellschaftlichen Anspruch an die Gewässer mit den produktionstechnischen Erfordernissen der Landwirtschaft in Einklang zu bringen.

Wie der RLV-Präsident weiter erläuterte, könne auch die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie nur mit dem Kooperationsgedanken erfolgen. Die Rahmenvereinbarung, die die Verbände, die Landwirtschaftskammer NRW und das Düsseldorfer Landwirtschaftsministerium geschlossen haben, sei ein Grundstein. Dieser müsse zukünftig durch eine geeignete und zielgerichtete Förderpolitik ebenso flankiert werden wie durch den möglichst schonenden Umgang mit der Fläche im Rahmen der Umsetzung des Trittsteinkonzeptes an Fließgewässern. An manchen Stellen müsse der Europäischen Union aber schon heute klar gemacht werden, dass die hoch gestellten Ziele der Wasserrahmenrichtlinie auch nach einer Fristverlängerung nicht erreichbar seien, forderte Decker.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.