30.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2822 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Zusammenführung der Nordstandorte des neuen Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Flensburg ab 2011

Kiel (agrar-PR) - Strukturanpassung beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR): Die derzeit drei Standorte im Norden in Husum, Flensburg und Schleswig werden zum 1. Januar 2011 zentral in Flensburg zusammengeführt. Das teilt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit.

Bereits in der Gründungsphase des neuen LLUR war entschieden worden, dass die Standorte an zentraler Stelle zusammengefasst werden sollen, da die derzeitige Aufteilung weder wirtschaftlich noch organisatorisch sinnvoll ist. Die äußerst angespannte Haushaltslage zwingt dazu, alle vertretbaren Möglichkeiten zur Kostensenkung auszuschöpfen. Durch die neue Struktur vermindern sich allein die Mietkosten gegenüber dem aktuellen Stand um über 40 Prozent. Mit der Zusammenführung an einem Standort können darüber hinaus Synergien insbesondere im internen Verwaltungsbereich realisiert werden. Personalabgänge, die aufgrund des Personalkosteneinsparkonzepts der Landesregierung nicht neu besetzt werden, sind ferner besser zu kompensieren. Neben diesen wirtschaftlichen Aspekten war aber auch der mehrheitlich geäußerte Wunsch der Beschäftigten ausschlaggebend für die Standortentscheidung.

Die Standortsuche hatte eine Projektentwicklungsgruppe durchgeführt. Nach Prüfung verschiedener Angebote und dem Abschluss der Mietverhandlungen durch die GMSH (Gebäudemanagement Schleswig-Holstein) steht fest, dass die bereits jetzt teilweise vom LLUR genutzte Liegenschaft Bahnhofstraße 38 in Flensburg zum zentralen Nordstandort aufgewertet wird. Für die Kunden des LLUR wirkt sich die Standortzusammenführung kaum nachteilig aus, da es für viele Bereiche elektronische Antragsverfahren gibt. Die Landwirtschaftsverwaltung des LLUR wird speziell für die Inseln und Halligen außerdem eine ortsnahe Beratung durch Sprechstunden sicherstellen.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.