25.10.2023 | 11:04:00 | ID: 37815 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

„Oscar der Landwirtschaft“ geht nach Bayern – Martin Stiegler aus Cadolzburg ist Landwirt des Jahres

Berlin / München (agrar-PR) - In diesem Jahr geht die Prämierung für den besten Landwirt Deutschlands nach Bayern: Martin Stiegler aus Cadolzburg im Landkreis Fürth wurde im Rahmen der Gala „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin mit dem CERES Award ausgezeichnet.
Das Besondere: Stiegler erhielt zudem den Preis in der Kategorie „Junglandwirt des Jahres“. Es ist das erste Mal in der Geschichte des CERES Award, dass der „Junglandwirt des Jahres“ auch Gesamtsieger wird. Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gratulierte dem Preisträger.

„Meine herzlichsten Glückwünsche an Martin Stiegler zum Gewinn des CERES Awards. Ich bin stolz, dass diese hohe Auszeichnung nach Bayern geht. Damit zeigt sich einmal mehr, dass unsere kleinstrukturierte Familienlandwirtschaft von Erfolg gekrönt ist. Die gleichzeitige Auszeichnung von Herrn Stiegler als Junglandwirt des Jahres ist ein Beleg für den hohen Ausbildungsstandard, den wir in Bayern haben. Mit solch engagierten und innovativen Junglandwirten können wir voller Zuversicht in die Zukunft blicken“, so Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

Klimawandel, Energiekrise und steigende Anforderungen der Gesellschaft: die Landwirtschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen – und Herausforderungen brauchen kreative Lösungen. Die besten und innovativsten landwirtschaftlichen Ideen werden jährlich mit dem CERES Award prämiert. Neben den Siegern in sieben Kategorien, wird dabei auch der Gesamtsieger als „Landwirt des Jahres“ ausgezeichnet.

Martin Stiegler verbindet auf seinem Betrieb Hühnerhaltung mit dem Anbau der Haselnuss und sorgt so für eine Win-Win-Situation: Die Hühner fressen die Larven des Haselnussbohrers und düngen die Pflanzen. Die Haselnusssträucher wiederrum bieten den Hühnern Schutz vor Greifvögeln, wie dem Habicht. Seine Produkte vermarktet Martin Stiegler unter anderem im eignen Hofladen aber auch an die gehobene Gastronomie in der Region.

Der CERES Award wird bereits zum zehnten Mal verliehen, zum dritten Mal geht die Auszeichnung nach Bayern. Aus Bayern haben es fünf Landwirtinnen und Landwirte ins Finale geschafft, so viele wie aus keinem anderen Bundesland. Rund 200 Landwirte aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland haben sich in diesem Jahr für eine Auszeichnung in den sieben Kategorien Ackerbauer, Energielandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter und Unternehmer beworben. Maßgeblich für eine Prämierung sind beste wirtschaftliche Ergebnisse, welche mit Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur erreicht wurden.

Weitere Informationen zum CERES Award erhalten Sie auch unter folgendem Link: www.ceresaward.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.