29.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5225 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

19 Millionen Euro für Agrarumweltmaßnahmen

München (agrar-PR) - In einer dritten Auszahlung hat das Landwirtschaftsministerium zum 26. März über 19 Millionen Euro für Agrarumweltmaßnahmen im Jahr 2009 an rund 19 000 Landwirte überwiesen. Wie das Ministerium in München mitteilte, bekamen über 9 000 Betriebe insgesamt rund 7,2 Millionen Euro an Weideprämie ausbezahlt. Damit wurde die Zusage eingehalten, die Weideprämie ab heuer jeweils noch im ersten Quartal auszubezahlen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Auszahlung der völlig neuen Prämie verzögert. Termingerecht wurde heuer auch die 2009 neu eingeführte Prämie für die umweltschonende Ausbringung von flüssigem Wirtschaftsdünger durch Injektionsverfahren ausgereicht. Rund 2 000 Betriebe erhielten dafür nun über drei Millionen Euro. Für die Maßnahme Winterbegrünung wurden rund 4,35 Millionen Euro an insgesamt über 8 600 landwirtschaftliche Betriebe ausbezahlt. Nach Ministeriumsangaben wurden damit für Agrarumweltmaßnahmen im Jahr 2009 insgesamt rund 167 Millionen Euro an über 58 000 Landwirte überwiesen.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.