02.06.2021 | 12:27:00 | ID: 30293 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Australien wichtiger Rapslieferant

Berlin (agrar-PR) - Während die kanadischen Rapsimporte seit Januar an Tempo verloren haben, kommt deutlich mehr australische Ware am deutschen Markt an.
Die Rapsernte 2020 in Deutschland war zwar größer als im Vorjahr, fiel aber dennoch unterdurchschnittlich aus. Dies erforderte im Wirtschaftsjahr 2020/21 erneut große Rapszufuhren. Kanada, die Ukraine und das Baltikum waren wichtige Lieferländer in der ersten Saisonhälfte.

Im ersten Quartal 2021 steuerten Kanada und die Ukraine große Mengen bei. Die Ukraine lieferte mit 169.000 t sogar mehr Raps als im Vergleichszeitraum des Vorjahres nach Deutschland, Kanada mit 87.000 t hingegen fast ein Viertel weniger. Denn die kanadischen Rapsvorräte waren Anfang Januar bereits stärker als in früheren Jahren geschrumpft. Frankreich und die Niederlande waren, wie üblich im ersten Quartal, für größere Lieferungen gut.

Wichtigste Rapsherkunft für Deutschland ist seit dem Jahreswechsel jedoch Australien. Im 1. Quartal 2020 waren nur geringe Mengen von dort gekommen, nachdem deutliche Ernterückgänge das dortige Exportpotenzial deutlich eingeschränkt hatten. In der aktuellen Saison erhielt Deutschland von Januar bis März rund 335.000 t Austral-Raps, was einer Steigerung von mehr als 150 % zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Redaktionskontakt:
Stephan Arens
Tel. +49 (0)30/31904-225
E-Mail: s.arens@ufop.de

Kurzinfo UFOP e. V.:
Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) vertritt die politischen Interessen der an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen in nationalen und internationalen Gremien. Die UFOP fördert Untersuchungen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion und zur Entwicklung neuer Verwertungsmöglichkeiten in den Bereichen Food, Non-Food und Feed. Die Öffentlichkeitsarbeit der UFOP dient der Förderung des Absatzes der Endprodukte heimischer Öl- und Eiweißpflanzen.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.