02.05.2011 | 13:38:00 | ID: 9285 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Berlakovich: Wirtschaftsbeziehungen zur Türkei sind Win-Win-Situation

Wien (agrar-PR) - „Die Türkei plant, in den nächsten Jahren 59 Mrd. Euro in ihren Umweltsektor zu investieren, um sich internationalen Standards anzupassen.
Das bedeutet für österreichische Umwelttechnologie-Firmen ein enormes Potenzial, das wir nutzen müssen“, betont Umwelt- und Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, der heute Abend mit dem türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül anlässlich des Staatsbanketts in Wien zusammentreffen wird.

„Es ist mir ein großes Anliegen, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und unserem Land - insbesondere im Umwelt- und Agrarbereich - zu intensivieren. Österreich verfügt in diesen Sektoren über ein enormes Know-how. Beide Seiten können maßgeblich von einer verstärkten Zusammenarbeit profitieren. Es liegt hier eine klassische Win-Win-Situation vor“, so Berlakovich. 
 
„Das hat sich auch bei meinem Türkei-Besuch Anfang April gezeigt, bei dem 14 österreichische Umwelttechnik-Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen einem Fachpublikum vorgestellt haben. Energieeffizientes Recycling und nachhaltige Abfallwirtschaft waren dabei ebenso ein Thema wie Trink- und Abwasseranlagen, erneuerbare Energie und Projektmanagement. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und es ist uns gelungen, neue Kooperationen aufzubauen“, betont der Umweltminister. 
 
„Doch auch im Landwirtschaftsbereich bieten sich enorme Chancen, die es zu nutzen gilt. So will die Türkei 10.000 österreichische Zuchtrinder der klassischen Zweinutzungsrasse Fleckvieh importieren. Die Rinderzucht Austria (ZAR) arbeitet daran“, unterstreicht Berlakovich. 
 
Im vergangenen Jahr haben sich die türkisch-österreichischen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen sehr dynamisch entwickelt. Die Importe unseres Landes stiegen von Jänner bis September 2010 um 7 % auf 0,64 Mrd. Euro, die Exporte in die Türkei sogar um 38,8 % auf 0,76 Mrd. Die Außenhandelsbilanz ist somit positiv. (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.