05.02.2021 | 16:16:00 | ID: 29730 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Das Wichtigste zum Thema Landwirtschaft

Stuttgart (agrar-PR) - Die Landwirtschaft ist für Deutschland ein sehr wichtiger Industriezweig. Sie ist die älteste Form des Wirtschaftens und wird hauptberuflich oder nebenberuflich durch einen Landwirt ausgeübt. In der Familie der landwirtschaftlichen Tätigkeiten findet man weiterhin das Fischen und Jagen.

Was wird in der Landwirtschaft erzeugt?

In der Landwirtschaft werden folgende Produkte hergestellt:
- Getreide
- Kartoffeln
- Obst und Gemüse

Neben diesen landwirtschaftlichen Erzeugnissen ist die Lebensmittelproduktion wichtig. Darunter versteht man den Verzehr von Fleisch, Milchprodukten, Käse und Eiern.

Wie werden landwirtschaftliche Erzeugnisse produziert?

Damit diese Produkte hergestellt werden können, muss auf dem landwirtschaftlichen Betrieb mit Produktionsfaktoren wie Boden und Tiere gewirtschaftet werden. Im Vordergrund stehen die Arbeit, das Kapital und das Wissen. Der Output ist ein landwirtschaftliches Erzeugnis.

Damit auf dem landwirtschaftlichen Betrieb effektiv gewirtschaftet werden kann, müssen die entsprechende Einrichtungen mehrmals auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Beispielsweise kann der ordnungsgemäße Abfluss von verschmutztem Wasser nur mit einem PVC Rohr sichergestellt werden. Das gleiche gilt für den Zufluss von sauberen Wasser.

Interessanterweise werden in der Landwirtschaft Bioenergie und Biorohstoffe hergestellt. Schließlich wird auf den Anbauflächen Kleidung hergestellt.

Wie viel Landwirtschaft wird in Deutschland betrieben?

Die Landwirtschaft in Deutschland gehört zu den vier größten in der Europäischen Union. Die landwirtschaftlich genutzten Flächen werden immer noch stark für Ackerbau und Viehzucht genutzt.

Die deutsche Landwirtschaft hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Es arbeiten weniger Menschen in diesem Sektor und die landwirtschaftlichen Erzeugnisse sind geringer. Trotzdem liegt Deutschland im Export von Agrarprodukten auf dem dritten Platz.

Wie kann man Landwirt werden?

Idealerweise entscheidet man sich für ein Studium in der Landwirtschaft. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Hochschulen, wo man diesen spannenden und abwechslungsreichen Beruf erlernen kann. Weiterhin sollte man auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ein Praktikum absolvieren. Dadurch bekommt man eine realistische Sichtweise in die Arbeit auf einem Bauernhof und kann sich praktische Fähigkeiten aneignen.

Wo kann man einen Bauernhof finden?

Bauernhöfe und landwirtschaftliche Betriebe findet man nicht nur außerhalb der Großstädte. Man findet sie in Metropolen wie Berlin. Dort kann man folgende Aktivitäten machen:

- Pferd reiten
- Eigenen Garten bewirtschaften
- Frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren kaufen

Darüber hinaus lohnt sich ein Besuch auf einem städtischen Bauernhof mit der ganzen Familie. Während die Kinder reiten gehen, können die Eltern ihren Garten pflegen oder frische Nahrungsmittel kaufen.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.