Hannover (agrar-PR) - Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen wird jetzt
gemeinsam mit den Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Bayern und
Baden-Württemberg (in Deutschland) für Milch und Milcherzeugnisse
werben. Das Trio hat mit einem gemeinsam erarbeiteten Programm zur
Information und Absatzförderung unter dem Titel „Karlotta unterwegs“
die Europäische Kommission überzeugt. Insgesamt kommen über einen
Zeitraum von drei Jahren Fördermittel in Höhe von insgesamt zwei
Millionen Euro zum Einsatz. „Gemeinsam wollen die drei
Landesvereinigungen diese Chance für die Milchwirtschaft nutzen und die
Finanzmittel zielgerichtet einsetzen“, sagt Kristine Kindler als
Geschäftsführerin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft
Niedersachsen (LVN) gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Damit wollen
die Landesvereinigungen auch die Lücke schließen, die in der
Aufklärungs- und Werbearbeit für Milchprodukte nach dem Aus für die CMA
gerissen wurde.
Mit „Karlotta unterwegs“ wurde ein neuer Kommunikationsansatz
geschaffen, der Verbraucherinformationen, Multiplikatorenschulungen,
Veranstaltungen, Ausstellungen und Medienarbeit umfasst. Die
Landesvereinigungen haben als Zielgruppen in erster Linie Kinder und
Jugendliche, junge Familien sowie Senioren ins Auge gefasst. Die LVN
hat auf diesem Gebiet bereits viel Erfahrung gesammelt und insbesondere
für Schulen sehr kreative und überzeugende Ideen entwickelt.
Erfreut zeigt sich Kindler darüber, dass die drei
Landesvereinigungen, die zusammen für mehr als die Hälfte der
bundesdeutschen Milcherzeugung stehen, so schnell ein Ergebnis
zugunsten der deutschen Milchwirtschaft erreichen konnten. Die EU hatte
mit Blick auf die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation in der
Milchwirtschaft im Sommer mit einer Verordnung den Branchenverbänden im
Sektor Milch und Milcherzeugnisse die Möglichkeit eröffnet, eine
Kofinanzierung der Gemeinschaft für Werbemaßnahmen kurzfristig(er) in
Anspruch zu nehmen. Der sehr enge Zeitplan erforderte viel Kreativität,
eine schnelle Entscheidungsfindung und enge Abstimmung.